news

Nixe Nadine Brandl hört auf

Keine Duett-Partnerin in Sicht, Olympia somit kein Thema: Nadine Brandl hört auf.

Nixe Nadine Brandl hört auf

Synchronschwimmerin Nadine Brandl beendet ihre Karriere. Dies gibt die zweifache Olympia-Teilnehmerin (2008, 2012) und mehrfache Finalteilnehmerin bei Welt- und Europameisterschaften am Mittwoch in einer Aussendung der Österreichischen Sporthilfe bekannt.

"Durch den Sport lernt man sich Ziele zu stecken, die Entschlossenheit aufzubringen diese Ziele zu verfolgen, sich mit all seinem Können auf diese Ziele vorzubereiten. Und zu erkennen, wann ein Ziel außer Reichweite gelangt", so Brandl.

Auf Solo-Pfaden

Bis zuletzt ließ sich keine Partnerin für die Wienerin auftreiben, mit der sie ein Duett schwimmen könnte. Sie musste sich zum Ende ihrer Karriere deshalb auf das nicht-olympische Solo beschränken.

"Mein Ziel, diesen Sommer zu den Spielen nach Rio zu fahren, gehört nun der Vergangenheit an. Es wäre gelogen zu sagen, dass dies leicht wegzustecken ist. Schade, dass es hier intern für mich zu keiner Lösung gekommen ist. Ich habe mich daher entschieden, vom Wettkampf- und Spitzensport zurückzutreten. Jedoch nicht vom Synchronschwimmen", erklärte die 25-jährige Wienerin.

Sprung über den großen Teich

Brandl widmet sich nun der beruflichen Laufbahn.

Im Rahmen des Projekts Sport und Karriere hat sie einen Praktikumsplatz bei der Österreichischen Sporthilfe erhalten, nachdem sie unlängst ihr Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften mit dem Bachelor abgeschlossen hat.

In naher Zukunft zieht es Brandl in die USA, wo sie gemeinsam mit ehemaligen Olympiasiegerinnen, Welt- und Europameisterinnen im Show- und Eventsegement Las Vegas bei Wassershows arbeiten möchte.

Feeling once again very honored to share the pool with H2O-Photography by Harald Slauschek . And happy about the result 󾌵Austrian Mermaids

Posted by Nadine Brandl - official on Dienstag, 16. Februar 2016

Kommentare