news

Auböck und Maly starten mit Bestmarken in die WM

Zum Auftakt der Kurzbahn-WM zeigen sich die OSV-Männer in guter Form.

Auböck und Maly starten mit Bestmarken in die WM

Felix Auböck und Jakub Maly freuen sich schon zum Auftakt der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Kanada über persönliche Bestzeiten und Top-16-Platzierungen. Mangels Semifinali reichen diese jedoch nicht zum Aufstieg.

Auböck verbessert seine Top-Marke über 400m Kraul um 0,90 Sekunden auf 3:43,42 Minuten, mit Platz 15 fehlen ihm 2,45 Sek. auf das Finale.

Maly ist über 200m Lagen 18 Hundertstel schneller als jemals zuvor, mit Rang 16 fehlen 2,32 Sekunden auf ein Weiterkommen.

Außer den beiden an den Universitäten von Michigan bzw. Minnesota studierenden Schwimmern gelingt auch Christopher Rothbauer eine persönliche Bestmarke. Der Brustlagenspezialist steigert sich als Vorlauf-36. über 100m um gleich 63 Hundertstelsekunden, bleibt in 59,54 erstmals unter einer Minute. Johannes Dietrich schlägt in 59,92 um eine Hundertstel über seiner Bestmarke an, wird aber disqualifiziert.

Im Damen-Feld verfehlt Caroline Pilhatsch über 100m Rücken ihren 17 Tage davor bei den Staatsmeisterschaften in Graz fixierten nationalen Rekord in 59,76 Sekunden um 17 Hundertstel.

Wird die Steirerin damit 27., kommt Lena Kreundl auf ihrer Nebenstrecke 50m Brust in 31,07 auf Position 24. Mit ihrer persönlichen Bestzeit wäre die 19-Jährige aufgestiegen. Eine Zehntel und zwei Ränge dahinter landet Christina Nothdurfter.

Als einzige aus dem OSV-Team ist Birgit Koschischek noch nicht im Einsatz. Die Wienerin tritt am Mittwoch über 100m Kraul sowie mit den anderen drei OSV-Damen in der Staffel über 4 x 50m Lagen an. Außerdem versucht sich Felix Auböck über 200m Kraul.

Kommentare