news

Superstar Phelps erobert 3. Rio-Startplatz

Rekord-Olympiasieger bucht bei US-Trials nächsten Startplatz bei den Sommerspielen.

Superstar Phelps erobert 3. Rio-Startplatz

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps (18 Goldmedaillen) wird bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) auf drei Einzelstrecken an den Start gehen.

Der 31-jährige US-Schwimmstar gewinnt bei den Trials in Nebraska das Finale über 100 m Delphin (51,00 sec) und bucht nach den 200 m Delfin und den 200 m Lagen einen 3. Startplatz für Olympia.

"Ich habe erklärt, dass ich mein letztes Rennen in den USA nicht verlieren will. Das hatte ich irgendwie im Kopf", zeigt sich Phelps erleichtert.

Viertes Gold über 100 m Delphin?

Phelps liegt bei der Wende nur auf Rang vier, setzt sich im Finish aber vor Tom Shields (51,20) und Seth Stubblefield (51,24) durch. Phelps kann in Brasilien nach Athen 2004, Peking 2008 und London 2012 zum vierten Mal nacheinander Olympiasieger über 100 m Delphin werden.

Phelps, der als erster US-Schwimmer der Geschichte zum fünften Mal bei Olympia antreten wird, sieht aber noch Steigerungsbedarf. "51,00 sind okay. Für die Goldmedaille werde ich mehr bringen müssen", meint der frischgebackene Vater.

Auch Jungstar Ledecky bucht 3. Rio-Start

Auch die 19-jährige Olympia-Siegerin Katie Ledecky geht in Rio dreimal an den Start. Die Weltrekordhalterin triumphiert bei den Trials über ihre Paradestrecke 800 m Freistil in 8:10,32 Minuten, es ist dies die drittbeste jemals geschwommene Zeit.

"Ich hab meinen Job gemacht und das Ticket geholt", freut sich der Teenager. Ledecky kämpft auch über 200 und 400 m Freistil um Medaillen. Einen Platz in der 4x100m-Staffel für Rio hatte sie am Freitag als Siebte des Finales verfehlt.

Kommentare