news

Mehrkampf-Ehepaar Eaton/Theisen-Eaton tritt zurück

Die Weltklasse-Mehrkämpfer Ashton Eaton und Brianne Theisen-Eaton treten zurück.

Mehrkampf-Ehepaar Eaton/Theisen-Eaton tritt zurück

Das Mehrkampf-Ehepaar Ashton Eaton (USA) und Brianne Theisen-Eaton (CAN) beenden am Mittwoch zeitgleich ihre Karrieren.

Der 28-jährige Olympiasieger von 2012 und 2016 im Zehnkampf und die Olympia-Siebenkampf-Dritte von Rio geben ihre Entscheidungen zeitgleich via Twitter bekannt.

Der Weltrekordhalter im Zehnkampf und Hallen-Siebenkampf twittert: "Ich habe dem Zehnkampf alles gegeben. Ich habe getan, was ich konnte. Danke für die beste Zeit in meinem Leben, ich trete zurück."

Duo begründet Entscheidung

Beide Leichtathleten sehen ihre Mission als erfüllt an. "Es gibt nichts mehr, das ich im Sport noch tun wollte. Ich habe die physisch besten Jahre gegeben, um ans Limit zu kommen. Ob ich es erreicht habe? Das denke ich, wird niemals jemand schaffen", so Eaton.

Seine Frau, die unter anderem Vize-Weltmeisterin 2013 und 2015 wurde, schrieb: "Ich habe die vergangenen vier Jahre alles gegeben, mein Leben daneben ist stehengeblieben. Leichtathletik war vor allem anderen meine erste Priorität. Jetzt weiß ich, dass ich in diesem Sport nicht noch weiter kommen könnte."

Im vergangenen Jahr bei den Hallen-Weltmeisterschaften gelang den beiden ein seltenes Gold-Double. Mit der Wiederholung dessen Monate später in Rio klappte es nicht ganz.

Kommentare