news

Wiesberger vom Winde verweht, schafft aber Cut

Bernd Wiesberger hat beim 146. Open Championship mit dem Wetter zu kämpfen.

Wiesberger vom Winde verweht, schafft aber Cut Foto: © getty

Bernd Wiesberger schafft bei den 146. Open Championship den Cut.

Nach einer guten 69er-Runde und Rang 26 zum Auftakt kommt der Burgenländer am Freitag beim Major-Turnier auf dem Par-70-Kurs des Royal Birkdale GC bei Southport nicht über eine 75er-Runde hinaus.

Mit insgesamt vier Schlägen über Par qualifiziert sich der 31-Jährige dennoch auf Platz 45 für die finalen beiden Runden, da auch die Konkurrenz große Probleme mit dem Wetter hat und der Cut bei +5 liegt.

Jordan Spieth (6 unter) führt weiter.

Wiesberger kommt spät in Fahrt

Bei schwierigen Windbedingungen muss Wiesberger, der früh beginnt und daher lange auf das Endergebnis warten muss, auf den ersten 14 Spielbahnen acht Schlagverluste - darunter ein Doppelbogey auf der 13 - hinnehmen. Die Aufholjagd mit drei Birdies auf den Bahnen 15 bis 17 kommt gerade noch rechtzeitig.

"Es war zäh heute Morgen, aber ich hab mir das Leben auch nicht unbedingt einfach gemacht", schreibt der Oberwarter auf Facebook.

Der Vorjahres-Zweite Phil Mickelson (73 und 77) muss sich verabschieden.

Einbruch bei Stenson

Der amtierende British-Open-Champion Henrik Stenson musste vor seiner zweiten Runde erst einmal einen kleinen Schock verkraften. In seinem angemieteten Haus in der Nähe von Southport wurde eingebrochen.

Uhren, elektronische Geräte und seine komplette Kleidung für die gesamte Woche hätten die Diebe mitgenommen, erklärte der Schwede am Freitag.

Glücklicherweise sei seine Familie zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Haus gewesen. Was die Einbrecher aber nicht erbeuten konnten, ist die Claret Jug. Die silberne Trophäe der British Open hatte Stenson bereits am Montag an den Veranstalter zurückgegeben.

Nach einer 73er-Runde liegt er mit 2 über Par auf Platz 25.

Kommentare