plus-video

Carolinas Weg zurück in die Super Bowl

Die Panthers wandern seit Super Bowl XXXVIII durch ein Wellental. Folgt nun der Höhepunkt?

Carolinas Weg zurück in die Super Bowl

1:08 Minuten zu spielen, 29:29, Kickoff Carolina Panthers.

Viel musste für sie richtig laufen, um sich gegen die übermächtigen New England Patriots in die erste Overtime der Super-Bowl-Geschichte zu retten.

Und das, nachdem sie zwei Jahre zuvor nur ein Spiel gewonnen hatten. Eine Cinderella-Story aus dem Bilderbuch.

Korrektur: Um sich fast in die erste Overtime der Super-Bowl-Geschichte zu retten. Denn nicht jede Cinderella-Story endet mit einem Prinzen, manche endet mit einem lachenden Tom Brady.

John Kasay tritt den Kickoff ins Out, Brady bekommt den Ball deshalb an der 40-Yard-Linie. Incompletion, Completion, Penalty, Completion, Completion, Completion, Field Goal Adam Vinatieri, drei Punkte, 32:29 Patriots, vorbei. Keine Overtime, der Traum geplatzt.

Das war 2004. Der bisherige Höhepunkt der Franchise-Geschichte ist ein abgerissener Kickoff.

Jetzt ist 2016.

Wieder Super Bowl, diesmal gegen die Denver Broncos. Die Panthers-Fans dürfen wieder auf den ersten Titel hoffen. Das ist die Chronik des Weges zurück ins Big Game.



2004: Zurück in der Realität

Zwei Mal in Folge in die Super Bowl zu kommen ist in der gnadenlosen NFL schwierig. Wenn dann noch der Verletzungsteufel die Kettensäge auspackt, wird es verdammt schwierig. So war die Post-Super-Bowl-Saison der Panthers sehr schnell vorbei: Ein Beinbruch bei Steve Smith im Auftaktspiel war ein böser Vorbote. Was dem Running-Back-Arsenal im Laufe der Saison wiederfuhr, grenzte ans Absurde: Stephen Davis – Knie-OP. DeShaun Foster – Schlüsselbeinbruch. Rod Smart – Knieprobleme. Einzig die Nummer Vier blieb fit: Nick Goings schlug sich mit 821 Rushing Yards wacker. Auch die Defense vermisste mit Kris Jenkins, Brentson Buckner und Mark Fields drei Stars. Unter dem Strich standen trotz eines 1-7-Fehlstarts sieben Siege und neun Niederlagen. Dennoch ein schmerzhafter Reality Check.

2005: Zurück an der Spitze?

Sam Mills war die Carolina Panthers. Nein, kein Tippfehler. Der kleingewachsene Linebacker trug vom Gründungsjahr 1995 an das schwarz-blaue Trikot. Sein Interception-Return-Touchdown gegen die New York Jets sorgte für den ersten Sieg der Franchise-Geschichte, nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Team als Coach und Führungsperson erhalten. 2003 wurde bei dem damals 44-Jährigen Darmkrebs diagnostiziert, die Ärzte gaben ihm wenige Monate. Chemotheraphie. Bestrahlung. Trotzdem blieb Mills Coach. Vor dem Super-Bowl-Run 2003 prägte er in einer emotionalen Ansprache das Mantra der Panthers: „Keep Pounding“. Bedeutungsgetreu ist diese Aussage nicht zu übersetzen, „immer weiterkämpfen“ kommt wohl am nächsten. Mills kämpfte. Bis er am 18. April 2005 starb. Das Mantra lebte weiter: „Keep Pounding“ steht im Kragen jedes Panthers-Jerseys, vor Heimspielen wird die mannshohe „Keep Pounding“-Trommel geschlagen. Dank Social Media und Hashtags ist der Spruch heute präsenter denn je. Auch Sam Mills selbst ist in Erinnerung: Als einziger Ex-Spieler wurde er mit einer Statue vor dem Bank of America Stadium verewigt.

Trotz des emotionalen Tiefschlags lief die Panthers-Saison 2005 sportlich gut: Ein 23:0 im Wild-Card-Game gegen die New York Giants war bis vor einigen Wochen das einzige Playoff-Shutout seit 2002. In der zweiten Runde ein Sieg gegen die Chicago Bears – die Super Bowl war wieder zum Greifen nahe. Bis die Seattle Seahawks um Matt Hasselbeck und Shaun Alexander im Conference Final mit 34:14 kurzen Prozess machten. Detail am Rande: Der einzige gesunde Running Back am Ende der Niederlage war die nominelle Nummer fünf, Jamal Robertson.

2006: Zurück in der Achterbahn

„Sports Illustrated“ bezeichnete die Panthers vor dem Auftaktspiel als „Super-Bowl-Kaliber“, einige Monate später war die Saison nach acht Siegen und acht Niederlagen vorzeitig vorbei. Quarterback Jake Delhomme bezeichnete es als „eines der härtesten Jahre“, das er je im Football erlebte.

2007: Zurück zur Vorjahresleistung

Abermals Optimismus im Vorfeld der Saison, abermals die Playoffs verpasst. Fünf Niederlagen in Serie, nach Jake Delhommes Verletzung mitverursacht von David Carr und dem 44-jährigen Vinny Testaverde, sorgten für eine 7-9-Bilanz.

2008: Zurück in Delhommes Händen

Mit dem wiedergenesenen Delhomme und einem hervorragenden Laufspiel lief es 2008 wesentlich besser: 12 Siege, vier Niederlagen, dank eines Field Goals in der letzten Sekunde der Regular Season die zweite First-Round-Bye der Franchise-Geschichte. Wer die vorherigen Absätze gelesen hat, kennt den nächsten Akt. Quarterback Delhomme erklärte das fällige Debakel zur Chefsache und produzierte in der Divisional Round gegen die Arizona Cardinals am Weg zu einem 13:33 stolze sechs Turnover. Ein Negativ-Rekord, der bis zum „Rematch“ vor zwei Wochen hielt.

2009: Zurück am Quarterback-Markt

Nach Delhommes Implosion gegen Arizona verlängerte GM Marty Hurney seinen Vertrag demonstrativ um fünf Jahre, der Quarterback erholte sich im Sommer auf seiner Pferdefarm in Louisiana. Saison 2009, Woche 1, Heimspiel gegen die Philadelphia Eagles – Delhomme wirft vier Interceptions, verliert einen Fumble und wird im dritten Viertel auf die Bank verbannt. Achtung Spoiler: Dies wird keine Saison, in der es bergauf geht. Was möglich war, zeigt sich erst im Finish. Der zum Starter beförderte QB Matt Moore führt die Panthers zu drei Siegen in Folge, zwei davon gegen Playoff-Teams. Bilanz: Acht Siege, acht Niederlagen.

2010: Zurück am Boden

Nachdem es am Ende der Saison 2009 bergauf ging, folgte 2010 zwangsläufig ein Tiefpunkt – und diesmal war es die absolute Talsohle der ewigen Panthers-Sinuskurve. Delhomme wurde wie Julius Peppers in der Offseason entlassen, die Langzeit-Stützen Muhsin Muhammad und Brad Hoover beendeten ihre Karriere. In einer schwierigen Saison gelangen den Panthers nur zwei Siege, je einer davon gegen die ähnlich bemitleidenswerten 49ers und Cardinals. Als Konsequenz ließ die Franchise-Führung die Verträge des kompletten Coaching-Stabs um Head Coach John Fox auslaufen.

2011: Zurück in der Zukunft

Der Vorteil einer Katastrophensaison ist ein guter Draftpick – im konkreten Fall die Nummer eins. Der Wunschkandidat war Andrew Luck, ehe sich dieser Anfang Januar für ein weiteres Jahr am College entschied. Also wurde es Cam Newton, wie Luck ein Quarterback. Kritiker bezeichneten ihn trotz einer überragenden College-Saison mit den Auburn Tigers als nicht NFL-tauglich. Der neu installierte Head Coach Ron Rivera vertraute dem damals 22-Jährigen, so hatten die Panthers ihren Spielmacher der Zukunft. Diese begann mit zwei Siegen aus den ersten zehn Spielen holprig, ein gutes Saisonfinish brachte noch eine 6-10-Endbilanz. Wichtiger war Newtons Performance: 4000 Passing Yards, 700 Rushing Yards, 35 Touchdowns – eine Pro-Bowl-würdige Duftmarke des Rookies of the Year. In der Vorsaison hatte die gesamte Panthers-Offense 17 TDs geschafft.

2012: Zurück zur Relevanz

Ein Jahr nach dem Draft von Newton war auch für die Defense ein neuer Leader fällig, also investierte GM Marty Hurney den neunten Pick des Drafts in Luke Kuechly. Eine im Nachhinein geniale Aktion, die Hurneys Job aber nicht retten konnte. Nach fünf Niederlagen in sechs Spielen (vier davon mit weniger als sieben Punkten Abstand) wurde Hurney gefeuert, auch der Job von Coach Rivera war in Gefahr. Wie so oft raufte sich das Team zu Saisonende zusammen, gewann die letzten vier Spiele und rettete trotz der verpassten Playoffs Riveras Job.

2013: Zurück in den Playoffs

Riveras dritte Saison, Riveras dritter Fehlstart. Die ersten zwei Spiele gingen verloren, die Ursache zog sich schon durch die gesamte Amtszeit des Kaliforniers. Riveras ausufernde Angst vor Risiken brachte die Panthers zu oft um Punkte, er spielte entgegen jeder Logik kaum vierte Versuche aus und entschied sich stets für ein Field Goal, anstatt den Touchdown zu suchen. Schnell wackelte der Trainerstuhl. Rivera brach mit seinen Traditionen, traute sich etwas und gewann das erste Spiel mit neuer Philosophie 38:0. Im weiteren Saisonverlauf verloren „Riverboat Ron“ und die Panthers nur zwei Mal und sicherten sich dank der drittbesten Defense der Liga eine Bye Week in den Playoffs. Höchste Zeit für einen Nackenschlag! Die Panthers gingen übertrieben aufgezuckert in das Divisonal Game gegen die San Francisco 49ers und schenkten Colin Kaepernick und Co. durch Strafen fünf First Downs, auf der anderen Seite des Balles war gegen die Niners-Defense keine Schlacht zu gewinnen. 10:23, Saison vorbei.

2014: Zurück in der Absurdität

Die Saison 2014 liest sich auch im Nachhinein wie ein misslungener Witz. Eine Serie von sechs Niederlagen. Das erste Unentschieden der Franchise-Geschichte. Am Ende doch noch vier Siege in Folge, eine Saisonbilanz von 7-9. Als zweites Team der NFL-Geschichte gewannen Newton und Co. mit neun Niederlagen ihre Division. Da die Arizona Cardinals um Ersatz-Ersatz-Ersatz-Ersatzquarterback Ryan Lindley im Wild Card Game mit 78 Total Yards (!) kein Gegner waren, gab es sogar noch ein Date mit den vermeintlich übermächtigen Seattle Seahawks. Der amtierende Super-Bowl-Champ war Ende des dritten Viertels nur vier Punkte voran, am Ende leuchtete ein 17:31 von der Anzeigetafel.

2015: Zurück in der Super Bowl

Seit heuer weiß der routinierte Panthers-Fan, wie eine Traumsaison funktioniert: Man muss die Schicksals-Watsch’n einfach vor Saisonbeginn erledigen! Als sich Nummer-Eins-Receiver Kelvin Benjamin im Training das vordere Kreuzband im linken Knie riss, legten Pessimisten und auch mancher Realist das Jahr 2015 bereits zu den Akten. Dann ein Auftaktsieg gegen Jacksonville. Gut, Jacksonville eben. Ein Sieg und Cam Newtons Salto-Touchdown gegen Houston. Gut, Houston eben. Und der nächste Sieg, und der nächste, und der nächste…bis Woche 16, als die Atlanta Falcons die Hoffnungen auf eine Perfect Season beendeten. Egal, der Rest ist in frischer Erinnerung. Ein fast noch vergeigter Blitzstart im Divisional Game gegen Seattle, ein ganz und gar nicht vergeigter Blitzstart im Conference Final gegen Arizona und schon steht ein Team, mit dem vor der Saison niemand rechnete, als Favorit in der Super Bowl. Und die Panthers-Fangemeinschaft ist kurz davor, am Gipfel ihres längeren Weges zurück anzukommen.

 

Martin Schauhuber

 



Bild 1 von 163
Bild 2 von 163
Bild 3 von 163
Bild 4 von 163
Bild 5 von 163
Bild 6 von 163
Bild 7 von 163
Bild 8 von 163
Bild 9 von 163
Bild 10 von 163
Bild 11 von 163
Bild 12 von 163
Bild 13 von 163
Bild 14 von 163
Bild 15 von 163
Bild 16 von 163
Bild 17 von 163
Bild 18 von 163
Bild 19 von 163
Bild 20 von 163
Bild 21 von 163
Bild 22 von 163
Bild 23 von 163
Bild 24 von 163
Bild 25 von 163
Bild 26 von 163
Bild 27 von 163
Bild 28 von 163
Bild 29 von 163
Bild 30 von 163
Bild 31 von 163
Bild 32 von 163
Bild 33 von 163
Bild 34 von 163
Bild 35 von 163
Bild 36 von 163
Bild 37 von 163
Bild 38 von 163
Bild 39 von 163
Bild 40 von 163
Bild 41 von 163
Bild 42 von 163
Bild 43 von 163
Bild 44 von 163
Bild 45 von 163
Bild 46 von 163
Bild 47 von 163
Bild 48 von 163
Bild 49 von 163
Bild 50 von 163
Bild 51 von 163
Bild 52 von 163
Bild 53 von 163
Bild 54 von 163
Bild 55 von 163
Bild 56 von 163
Bild 57 von 163
Bild 58 von 163
Bild 59 von 163
Bild 60 von 163
Bild 61 von 163
Bild 62 von 163
Bild 63 von 163
Bild 64 von 163
Bild 65 von 163
Bild 66 von 163
Bild 67 von 163
Bild 68 von 163
Bild 69 von 163
Bild 70 von 163
Bild 71 von 163
Bild 72 von 163
Bild 73 von 163
Bild 74 von 163
Bild 75 von 163
Bild 76 von 163
Bild 77 von 163
Bild 78 von 163
Bild 79 von 163
Bild 80 von 163
Bild 81 von 163
Bild 82 von 163
Bild 83 von 163
Bild 84 von 163
Bild 85 von 163
Bild 86 von 163
Bild 87 von 163
Bild 88 von 163
Bild 89 von 163
Bild 90 von 163
Bild 91 von 163
Bild 92 von 163
Bild 93 von 163
Bild 94 von 163
Bild 95 von 163
Bild 96 von 163
Bild 97 von 163
Bild 98 von 163
Bild 99 von 163
Bild 100 von 163
Bild 101 von 163
Bild 102 von 163
Bild 103 von 163
Bild 104 von 163
Bild 105 von 163
Bild 106 von 163
Bild 107 von 163
Bild 108 von 163
Bild 109 von 163
Bild 110 von 163
Bild 111 von 163
Bild 112 von 163
Bild 113 von 163
Bild 114 von 163
Bild 115 von 163
Bild 116 von 163
Bild 117 von 163
Bild 118 von 163
Bild 119 von 163
Bild 120 von 163
Bild 121 von 163
Bild 122 von 163
Bild 123 von 163
Bild 124 von 163
Bild 125 von 163
Bild 126 von 163
Bild 127 von 163
Bild 128 von 163
Bild 129 von 163
Bild 130 von 163
Bild 131 von 163
Bild 132 von 163
Bild 133 von 163
Bild 134 von 163
Bild 135 von 163
Bild 136 von 163
Bild 137 von 163
Bild 138 von 163
Bild 139 von 163
Bild 140 von 163
Bild 141 von 163
Bild 142 von 163
Bild 143 von 163
Bild 144 von 163
Bild 145 von 163
Bild 146 von 163
Bild 147 von 163
Bild 148 von 163
Bild 149 von 163
Bild 150 von 163
Bild 151 von 163
Bild 152 von 163
Bild 153 von 163
Bild 154 von 163
Bild 155 von 163
Bild 156 von 163
Bild 157 von 163
Bild 158 von 163
Bild 159 von 163
Bild 160 von 163
Bild 161 von 163
Bild 162 von 163
Bild 163 von 163

Kommentare