news

Mannings Bier, Newtons Frust

Football-Kunst, Gedanken zu Manning und Newton, neuer Superstar. LAOLA1-Eindrücke von SB 50:

Mannings Bier, Newtons Frust

AUCH DEFENSE IST FOOTBALL-KUNST:

Die eine oder andere Stunde ist inzwischen seit dem Ende von Super Bowl 50 vergangen, ich bin inzwischen zurück aus Santa Clara nach San Francisco gefahren. Auch wenn die ersten Emotionen weg sind, bin ich immer noch hin und weg von dieser Performance der Broncos-Defense. Vorneweg: Ich verstehe jeden, für den dieses „Big Game“ zach war. Gerade beim Spiel aller Football-Spiele schauen viele Leute zu, die sonst selten mit diesem wunderbaren Sport in Berührung kommen – und die wollen natürlich Spektakel sehen, viele Touchdowns, der Ball soll möglichst oft durch die Luft fliegen.

Aber: Auch das ist Football! Und zwar ganz große Football-Kunst! Vielleicht muss man ein bisschen tiefer in der Materie drinnen sein, um zu schätzen, was die Denver-Abwehr in diesem Showdown geleistet hat, dennoch ist es umso phänomenaler. Ich schätze Defense-Schlachten grundsätzlich, bei dieser muss man jedoch ein wenig differenzieren. Dass Carolinas wirklich gute Verteidigung mit dem eher schmalbrüstigen Angriff der Broncos weitestgehend zurechtkommen würde, war erwartbar. Aber was die Defense der Broncos mit der Dampfwalze an Offense der Panthers aufgeführt hat, war von einem anderen Stern. Damit hätte ich selbst nachdem ich die Vernichtung Tom Bradys vor zwei Wochen im AFC-Finale live miterlebt habe, in dieser Form nicht gerechnet. Denn Carolina agiert im Angriff für gewöhnlich wesentlich vielschichtiger und mit viel mehr Power. Und genau das macht den Reiz von Defense-Schlachten aus: Wenn man genau weiß, wie gut die gestoppte Offense im Normalfall ist. Ja natürlich haben Cam Newton und Co. Irgendwo diese Super Bowl verloren, aber hauptsächlich gewonnen haben sie Von Miller und Co.

Bild 1 von 104
Bild 2 von 104
Bild 3 von 104
Bild 4 von 104
Bild 5 von 104
Bild 6 von 104
Bild 7 von 104
Bild 8 von 104
Bild 9 von 104
Bild 10 von 104
Bild 11 von 104
Bild 12 von 104
Bild 13 von 104
Bild 14 von 104
Bild 15 von 104
Bild 16 von 104
Bild 17 von 104
Bild 18 von 104
Bild 19 von 104
Bild 20 von 104
Bild 21 von 104
Bild 22 von 104
Bild 23 von 104
Bild 24 von 104
Bild 25 von 104
Bild 26 von 104
Bild 27 von 104
Bild 28 von 104
Bild 29 von 104
Bild 30 von 104
Bild 31 von 104
Bild 32 von 104
Bild 33 von 104
Bild 34 von 104
Bild 35 von 104
Bild 36 von 104
Bild 37 von 104
Bild 38 von 104
Bild 39 von 104
Bild 40 von 104
Bild 41 von 104
Bild 42 von 104
Bild 43 von 104
Bild 44 von 104
Bild 45 von 104
Bild 46 von 104
Bild 47 von 104
Bild 48 von 104
Bild 49 von 104
Bild 50 von 104
Bild 51 von 104
Bild 52 von 104
Bild 53 von 104
Bild 54 von 104
Bild 55 von 104
Bild 56 von 104
Bild 57 von 104
Bild 58 von 104
Bild 59 von 104
Bild 60 von 104
Bild 61 von 104
Bild 62 von 104
Bild 63 von 104
Bild 64 von 104
Bild 65 von 104
Bild 66 von 104
Bild 67 von 104
Bild 68 von 104
Bild 69 von 104
Bild 70 von 104
Bild 71 von 104
Bild 72 von 104
Bild 73 von 104
Bild 74 von 104
Bild 75 von 104
Bild 76 von 104
Bild 77 von 104
Bild 78 von 104
Bild 79 von 104
Bild 80 von 104
Bild 81 von 104
Bild 82 von 104
Bild 83 von 104
Bild 84 von 104
Bild 85 von 104
Bild 86 von 104
Bild 87 von 104
Bild 88 von 104
Bild 89 von 104
Bild 90 von 104
Bild 91 von 104
Bild 92 von 104
Bild 93 von 104
Bild 94 von 104
Bild 95 von 104
Bild 96 von 104
Bild 97 von 104
Bild 98 von 104
Bild 99 von 104
Bild 100 von 104
Bild 101 von 104
Bild 102 von 104
Bild 103 von 104
Bild 104 von 104

MANNINGS HAPPY END:

Ja, Peyton Manning war schlecht. Vermutlich war es eine der miesesten Performances eines siegreichen Quarterbacks in einem NFL-Endspiel. Sein Job wäre es gewesen, das Spiel zu managen und keine Fehler zu begehen. Das ist ihm angesichts zweier Turnover nicht ganz gelungen. 141 Passings-Yards sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ganz ehrlich: So what? Wen juckt’s? Manning sicher nicht – und zwar völlig zurecht, und das nicht nur weil er die Vince-Lombardi-Trophy in Händen hält. Im Laufe seiner 18-jährigen Karriere ist der 39-Jährige gerade in Indianapolis bisweilen auch an nicht konkurrenzfähigen Defensivreihen der Colts gescheitert. Oftmals in seiner Laufbahn musste er ein Team beinahe alleine schultern und ist dabei kurz vor der Ziellinie gescheitert. Bis zu Super Bowl 50 stand gerade einmal ein Titelgewinn im ansonsten so atemberaubenden Lebenslauf des fünffachen NFL-MVPs – sogar Bruderherz Eli hatte deren zwei. Diesmal hat das Team ihn geschultert. In meinen Augen ist das ausgleichende Gerechtigkeit, auch wenn ich das als bekennender Manning-Fan möglicherweise nicht ganz objektiv sehe. Aber nichts symbolisiert den ultimativen Teamsport American Football besser, als wenn sich der vielleicht beste Quarterback aller Zeiten in der altersbedingten Schwächephase seiner Karriere durchschleppen lässt und dabei wie selbstverständlich in der Hackordnung weiter hinten einordnet.

Nun sollte Peyton aufhören. Das wird er vermutlich auch. Aber kann man darauf wetten? Unter der Woche waren hier in San Francisco schon Stimmen zu hören, die meinten, dass diese Super Bowl zwar garantiert sein letztes Spiel für Denver sei (Brock Osweiler beginnt seine Karriere als offizieller Broncos-Starter mit Ring am Finger und hat, wie ich meine, seinen fairen Anteil), aber ein Wechsel zu einem anderen Team nicht ausgeschlossen sei. Zum Beispiel in die NFC, um vielleicht auch in der Super Bowl einmal gegen Tom Brady spielen zu können. Also ganz ehrlich? Mir fehlt der Glaube! Gut, seit Brett Favre kann man sich bei NFL-Süchtigen erst dann sicher sein, wenn sie wirklich mehr als ein Jahr lang ihre Pension genossen haben, aber Manning ist intelligent genug, um einschätzen zu können, dass sein Körper einfach nicht mehr will. Und wie vielen Athleten ist ein solches Happy End vergönnt? Den Allerwenigsten. So richtig würde sich der viel zitierte Kreis zu seinem jetzigen Boss John Elway jedoch erst schließen, wenn er noch einen zweiten Titel in Folge zum Karriereabschluss erobern würde. Aber das nur so nebenbei.

Dass Peyton nicht gleich nach Spielschluss seine Entscheidung bekanntgegeben hat, war zu erwarten. Manning-Intimus Bill Polian hat schon vor einigen Tagen im nach diesem Absatz verlinkten Text vorhergesagt, wie das Prozedere vonstattengehen wird: Die lebende QB-Legende wird sich zurückziehen und in aller Ruhe eine Entscheidung treffen. Ich persönlich glaube zwar, dass es das war, habe jedoch das Gefühl, dass es Manning selbst noch nicht letztgültig entschieden hat. Während man sich hier im Vorlauf der Super Bowl schon viele Gedanken über seine Zukunft gemacht hat (am öftesten genannt: TV-Experte), will Manning selbst erst einmal diesen vor einigen Wochen wohl noch völlig unerwarteten Triumph genießen: „Heute Nacht werde ich jede Menge Bier trinken!“ Na dann Prost!


NEWTONS (UNPROFESSIONELLE) ENTTÄUSCHUNG:

Ich war Augen- und Ohrenzeuge der vieldiskutierten Pressekonferenz von Cam Newton, auf dem Weg zum Podium ging er unmittelbar an mir vorbei, und ich habe mir bei einem Blick in sein leeres und geschocktes Gesicht schon gedacht: Ui, das kann was werden. Dass es so danebengehen würde, ahnte vermutlich niemand.

Zu allererst: Ich denke, alle Welt hat Verständnis für die tiefe Enttäuschung von Newton. Eine Super Bowl zu verlieren, ist auf sportlicher Ebene das grausamste Gefühl, das man sich vorstellen kann. Noch dazu nach solch einer Saison – vermeintlich der Saison des frischgebackenen MVPs und seiner Panthers. Noch dazu nachdem man in Carolina angesichts einer Bilanz von 15-1 das Gefühl von Niederlagen kaum mehr kannte und sich wirklich den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für eine Niederlage ausgesucht hat.

Trotzdem: Ich schließe mich der Kritik an Newton für diesen Auftritt an. Er will das neue Gesicht der NFL sein, lässt sich in guten Zeiten bei jeder Gelegenheit feiern, dann sollte er auch in schlechten Zeiten Größe zeigen und nicht lustlos, patzig und – man kann es nicht anders ausdrücken – kindisch sein. So funktioniert die Sport- und Medienwelt nunmal nicht mehr, auch wenn ich es menschlich nachvollziehen kann. Aus professioneller Perspektive jedoch nicht. Der 26-Jährige macht sich mit diesem Verhalten nur eine unnötige Baustelle auf. „Superman“ ist nach Anlaufschwierigkeiten in der NFL in dieser Saison sportlich erwachsen geworden. Als Gesicht der Liga und Leader einer Franchise muss er indes offenbar noch lernen.

Vielleicht war auch dies sinnbildlich dafür, dass diesmal noch einmal die „Vergangenheit“ und die Erfahrung über die Zukunft der NFL gesiegt haben. Vielleicht war ein Problem auch, dass Newton schon im Laufe der Woche bisweilen verkrampfter gewirkt hat, als man es von ihm gewohnt ist – ich habe versucht, es in den Faktoren für dieses Spiel anzudeuten. Zudem geriet man in eine ungewohnte Situation. „Carolina mag es nicht, wenn sie Rückstände aufholen müssen“, grinste Broncos-Tight-End Owen Daniels. Damit könnte er fraglos rechthaben. Mit dem Ground-and-Pound-Stil der Panthers lassen sich Vorsprünge bestens verwalten. Aufholjagden, noch dazu gegen solche Defenses, sind da schon schwieriger.

Hier Newtons Aussagen nach einem etwas längeren Eröffnungs-Statement:

Seine Message an die Fans der Panthers: „We’ll be back.“

Warum die Panthers nicht Normalform erreicht haben: „They outplayed us.“

Was Coach Rivera in der Kabine gesagt hätte: „He told us a lot of things.“

Ob Denver in der Defense irgendetwas anders gemacht hätte: „Nothing different.“

Darüber, ob er seine Enttäuschung in Worte fassen könne: „We lost.“

Ob Denver irgendetwas in der Bekämpfung von Carolinas Laufspiel geändert hätte: „No.“


VON MILLERS SCHRITT ZUM SUPERSTAR:

Einige Zahlen:
  • Die 194 Offense-Yards der Broncos waren die wenigsten eines Super-Bowl-Siegers in der Geschichte. Den zuvor niedrigsten Wert errangen die Baltimore Ravens 2001 gegen die New York Giants mit 244 – auch die Ravens konnten sich auf eine mächtige, wenn nicht sogar noch mächtigere Defense verlassen.
  • Die Broncos sind das sechste Team der Geschichte, das die Super Bowl ohne Touchdown-Pass gewonnen hat. Das letzte Mal gelang dies Denver beim ersten der beiden Elway-Titel – also auch hier schließt sich ein Kreis.

Diese mauen Offense-Werte unterstreichen tendenziell zusätzlich, wie herausragend die Defense der Broncos agiert hat. Auch wenn es in der Folge hauptsächlich um MVP Von Miller geht, sei zunächst auf seine Kollegen hingewiesen. In welcher Überform in den vergangenen Wochen auch DeMarcus Ware, für den mich der Titel als Abrundung seiner fantastischen Karriere enorm freut, Malik Jackson, der den ersten Touchdown abgestaubt hat, und Derek Wolfe im Pass Rush gespielt haben, ist sagenhaft.

„Das ist die beste Defense, die ich je gesehen habe“, staunte Elway und verpackte so auch geschickt ein wenig Eigenlob mit einem schönen Mascherl, denn immerhin war es die Broncos-Legende, die in ihrer Funktion als GM nach dem Super-Bowl-Debakel gegen Seattle vor zwei Jahren den Kurswechsel von einem offensiv- hin zu einem defensivorientierten Team eingeläutet hat. Gut, das mit der besten Defense aller Zeit mag ein wenig subjektiv übertrieben sein, da gab es auch noch andere, dies soll jedoch diese Leistung keinesfalls schmälern.

Miller war 2011 der erste Spieler, den Elway in seiner Funktion als Personalverantwortlicher gedraftet hat. An Nummer 2 – unmittelbar hinter Carolinas Wahl von Newton. Somit standen sich in dieser Super Bowl nicht nur erstmals zwei an Nummer 1 gedraftete QBs gegenüber, sondern auch erstmals die beiden ersten Picks eines Draft-Jahrgangs. Und wie sie sich gegenüberstanden. Millers erfolgreiche Jagd auf Newton war der Schlüssel zum Sieg. 2,5 Sacks und vor allem zwei Forced Fumbles standen auf der Haben-Seite des Defense-Leaders, der völlig zurecht als zehnter Verteidiger der Super-Bowl-Geschichte zum MVP gewählt wurde. Nachdem er das „Big Game“ vor zwei Jahren aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst hatte, gab es somit auch für den 26-Jährigen ein Happy End. Für ihn war diese herausragende Einzelleistung der Schritt vom großen Star zum absoluten Superstar.

„Wir haben auf dieses ganze Underdog-Gerede nie gehört. Wir wissen, aus welchem Holz dieses Team geschnitzt ist. Wir wissen, welches Spiel wir aufziehen können, und genau darauf haben wir uns konzentriert“, fasste Miller das Erfolgsgeheimnis seiner Defense zusammen. Und er vergaß auch nicht, auf Defensive Coordinator Wade Phillips hinzuweisen. Nach all den Jahren im Geschäft und einem Jahr in der vermeintlichen Pension ist dem 68-Jährigen doch noch ein Super-Bowl-Ring vergönnt – und das als Mastermind dieser Abwehr. Miller: „Er hat einen unglaublichen Job abgeliefert. Er schreibt unsere Fehler immer sich selbst zu, also schreiben wir ihm diesen Super-Bowl-Sieg zu.“


Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

DIE MUSIKALISCHE KOMPONENTE:

Die alljährliche Frage: Wie ist die Halftime-Show im TV rübergekommen? Die musikalische Komponente gehört zu einer Super Bowl dazu, genießt große Wertschätzung und ein Mal im Jahr wird man daher zumindest teilweise zu einem Musik-Journalisten. Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich fand die diesjährige Performance eher mau. Okay, ich mochte, dass zur Jubiläums-Super-Bowl auf vergangene Halbzeit-Auftritte eingegangen wurde, aber ansonsten hätte ich mir von Coldplay ein wenig mehr erwartet. Mir ist schon klar, dass dieses Spektakel weniger auf die Stadion-Besucher und mehr auf die TV-Konsumenten zugeschnitten ist, aber so richtig rocken wollte es einfach nicht. Wenn ich es mit Katy Perry im Vorjahr vergleiche, deren Show das komplette Stadion miteinbezog und die somit für einen ziemlichen optischen Genuss sorgte, hat in diesem Jahr einfach etwas gefehlt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Dafür muss ich bei Lady Gaga, über die ich mich im Vorfeld in meinem Diashow-Tagebuch ein wenig lustig gemacht habe, Abbitte leisten. Ich mag sie zwar nicht, aber man muss ja objektiv bleiben. Ihre Version der US-Hymne hat im Stadion so richtig geknallt. Aber auch hier die Frage: Ist dies im TV ebenfalls so gut rübergekommen?


Bild 1 von 163
Bild 2 von 163
Bild 3 von 163
Bild 4 von 163
Bild 5 von 163
Bild 6 von 163
Bild 7 von 163
Bild 8 von 163
Bild 9 von 163
Bild 10 von 163
Bild 11 von 163
Bild 12 von 163
Bild 13 von 163
Bild 14 von 163
Bild 15 von 163
Bild 16 von 163
Bild 17 von 163
Bild 18 von 163
Bild 19 von 163
Bild 20 von 163
Bild 21 von 163
Bild 22 von 163
Bild 23 von 163
Bild 24 von 163
Bild 25 von 163
Bild 26 von 163
Bild 27 von 163
Bild 28 von 163
Bild 29 von 163
Bild 30 von 163
Bild 31 von 163
Bild 32 von 163
Bild 33 von 163
Bild 34 von 163
Bild 35 von 163
Bild 36 von 163
Bild 37 von 163
Bild 38 von 163
Bild 39 von 163
Bild 40 von 163
Bild 41 von 163
Bild 42 von 163
Bild 43 von 163
Bild 44 von 163
Bild 45 von 163
Bild 46 von 163
Bild 47 von 163
Bild 48 von 163
Bild 49 von 163
Bild 50 von 163
Bild 51 von 163
Bild 52 von 163
Bild 53 von 163
Bild 54 von 163
Bild 55 von 163
Bild 56 von 163
Bild 57 von 163
Bild 58 von 163
Bild 59 von 163
Bild 60 von 163
Bild 61 von 163
Bild 62 von 163
Bild 63 von 163
Bild 64 von 163
Bild 65 von 163
Bild 66 von 163
Bild 67 von 163
Bild 68 von 163
Bild 69 von 163
Bild 70 von 163
Bild 71 von 163
Bild 72 von 163
Bild 73 von 163
Bild 74 von 163
Bild 75 von 163
Bild 76 von 163
Bild 77 von 163
Bild 78 von 163
Bild 79 von 163
Bild 80 von 163
Bild 81 von 163
Bild 82 von 163
Bild 83 von 163
Bild 84 von 163
Bild 85 von 163
Bild 86 von 163
Bild 87 von 163
Bild 88 von 163
Bild 89 von 163
Bild 90 von 163
Bild 91 von 163
Bild 92 von 163
Bild 93 von 163
Bild 94 von 163
Bild 95 von 163
Bild 96 von 163
Bild 97 von 163
Bild 98 von 163
Bild 99 von 163
Bild 100 von 163
Bild 101 von 163
Bild 102 von 163
Bild 103 von 163
Bild 104 von 163
Bild 105 von 163
Bild 106 von 163
Bild 107 von 163
Bild 108 von 163
Bild 109 von 163
Bild 110 von 163
Bild 111 von 163
Bild 112 von 163
Bild 113 von 163
Bild 114 von 163
Bild 115 von 163
Bild 116 von 163
Bild 117 von 163
Bild 118 von 163
Bild 119 von 163
Bild 120 von 163
Bild 121 von 163
Bild 122 von 163
Bild 123 von 163
Bild 124 von 163
Bild 125 von 163
Bild 126 von 163
Bild 127 von 163
Bild 128 von 163
Bild 129 von 163
Bild 130 von 163
Bild 131 von 163
Bild 132 von 163
Bild 133 von 163
Bild 134 von 163
Bild 135 von 163
Bild 136 von 163
Bild 137 von 163
Bild 138 von 163
Bild 139 von 163
Bild 140 von 163
Bild 141 von 163
Bild 142 von 163
Bild 143 von 163
Bild 144 von 163
Bild 145 von 163
Bild 146 von 163
Bild 147 von 163
Bild 148 von 163
Bild 149 von 163
Bild 150 von 163
Bild 151 von 163
Bild 152 von 163
Bild 153 von 163
Bild 154 von 163
Bild 155 von 163
Bild 156 von 163
Bild 157 von 163
Bild 158 von 163
Bild 159 von 163
Bild 160 von 163
Bild 161 von 163
Bild 162 von 163
Bild 163 von 163

DAS FAZIT DER "GOLDEN BOWL":

Zum Schluss das Fazit dieser Super-Bowl-Woche aus persönlicher Sicht. Erstens: Es ist und bleibt eine Ehre und ein Privileg, dieses Spektakel vor Ort erleben zu dürfen, das sollte man nie vergessen. Zweitens: Ich persönlich fand das Match trotz allem nicht uninteressant. Drittens: Wie durchgestylt und nahezu problemlos die NFL diesen Mega-Event Jahr für Jahr organisiert, beeindruckt immer wieder aufs Neue. Ob Fans oder Medienvertreter, es bleiben kaum Fragen unbeantwortet. Die Sicherheitsvorkehrungen sind zwar massiv, dank der gut geschulten Volunteers und des zahlreich vorhandenen Personals jedoch mehr oder weniger Routine, längere Wartezeiten gehören zur Ausnahme. Wenn es das größte „Problem“ ist, dass man von einer Security-Mitarbeiterin darauf hingewiesen wird, dass man nicht mit den Fanartikeln ihres lokalansässigen Favoriten unterwegs ist, also den Oakland Raiders, gibt es in Wahrheit keines. Sehr wohl ein wenig mühsam war diesmal die Aufteilung der Events in Santa-Clara/San-Jose-Gegend und San Francisco. Durch die zahlreichen Fahrten in Shuttle-Bussen ging doch relativ viel Zeit, die man in solch einer ereignisreichen Woche kaum hat, drauf. Eine Super Bowl der kurzen Wege schaut anders aus. Aber hey, es ist die Super Bowl – da ist selbst dieses Jammern auf hohem Niveau nicht angebracht!

Peter Altmann im Levi's Stadium
Für LAOLA1 war es die fünfte Reise zum größten Eintages-Sportereignis der Welt, und ich denke, wir entwickeln uns von Jahr zu Jahr weiter. Erstmals waren wir bei einem Championship Game zu Gast und dieses Erlebnis in Denver wird mir definitiv in Erinnerung bleiben. Diesmal war ich auch ein wenig als Kameramann und Video-Reporter gefragt – ein Gebiet, in das ich erst hineinschnuppere, aber es hat Spaß gemacht. Das Ergebnis, nämlich die Studio-Sendung mit den Kollegen Bernhard Kastler und Karl Huber (sport.orf.at), konnte sich jedenfalls sehen lassen. Ich hoffe, ihr habt sie gesehen und es hat euch gefallen. Dieser zunehmende Aufwand für die NFL ist ohnehin nur dank eures immer größer werdenden Interesses möglich, deshalb auch im Namen von Kollegen Kastler noch einmal ein herzliches Dankeschön! Dir, lieber „enzo_karotti“ wünschen wir, dass du die Pleite deiner Panthers möglichst bald abhaken kannst und uns weiter mit deinen Analysen zu Carolina erfreust. Und allen anderen wünschen wir eine möglichst erfreuliche Offseason für eure Teams. Bleibt uns gewogen, der Touchdown Tuesday kommt wieder – das nächste Mal mit einem Special zur Free Agency!

Kommentare