Traditionsduell um Austrian-Bowl-Einzug

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Im AFL-Halbfinale gegen die Vienna Vikings (Sa., 15:00 Uhr) dürfen die Graz Giants als Zweiter des Grunddurchgangs daheim antreten.

Eine seltene Ehre, fand doch zuletzt 2009 ein Playoff-Spiel der Giants in der Murstadt statt. Letzte Saison verpasste man die finale Phase gar als einziges Team. Dieses Jahr ist man auf eigenem Rasen aber noch ungeschlagen.

Die Vikings haben ein Spiel mehr in den Beinen, die Wild-Card-Partie gegen die Danube Dragons war eine klare Angelegenheit für den Rekordmeister.

Die Wiener können in voller Mannstärke über den Semmering reisen. Head Coach Chris Calaycay (und mit ihm neun Spieler) sind von der Junioren-WM in China zurückgekehrt. Dort belegte die AFBÖ-Delegation den fünften Platz.

Das Spiel zwischen den beiden ältesten Football-Teams in Österreich soll den Vikings Gelegenheit zur Revanche bieten. Das einzige Duell im Grunddurchgang ging denkbar knapp mit 14:13 an die damaligen Gäste.

Neulinge gleich im Halbfinale

Den Swarco Raiders Tirol stellen sich als vorletzten Schritt vor der erfolgreichen Titelverteidigung die Liga-Neulinge der Ljubljana Silverhawks gegenüber, die im Viertelfinale den Mödling Rangers kaum eine Chance ließen (65:18). Aus der ersten Begegnung vor einem Monat steht ein 45:14 zu Buche.

Bei Spielbeginn um 17:30 Uhr werden beide Teams den möglichen Finalgegner bereits kennen.

"Jetzt beginnt endlich die 'Crunchtime' dieser Saison. Aber Ljubljana hat zuletzt wirklich stark gespielt. Da erwartet uns ein äußerst unangenehmer Gegner", so Raiders-Chefcoach Shuan Fatah zu dieser Partie.

Seine Mannen haben den erfolgreichsten Grunddurchgang der Vereinsgeschichte hinter sich und mussten in zehn Spielen nur eine Niederlage hinnehmen - 21:22 bei den Graz Giants.

Die Silverhawks starteten schlecht in ihre AFL-Premierensaison, vier Niederlagen zu Beginn ließen einen Einzug unter die letzten vier Teams nicht erahnen.

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare