news

Historischer LeBron James führt Cavs ins Finale

Cavs-Superstar LeBron James überflügelt Michael Jordan. Jetzt warten die Warriors.

Historischer LeBron James führt Cavs ins Finale

Das Traumfinale der NBA ist perfekt!

Nachdem die Cleveland Cavaliers Spiel 5 der Serie gegen die Boston Celtics auswärts mit 135:102 gewinnen, lautet das Endspiel der besten Basketballliga der Welt zum dritten Mal in Folge Golden State Warriors gegen Cleveland Cavaliers.

LeBron James wird zum besten Playoffscorer aller Zeiten. Der Cavs-Forward übertrifft mit seinem 29. Punkt 2:40 Minuten vor Ende des 3. Viertels Michael Jordan. Mit 5.995 Punkten schiebt er sich knapp vor Jordan (5.987 Zähler).

Die Cavaliers sind zum dritten Mal in Folge Meister der Eastern Conference der NBA.

LeBron James zum 7. Mal in Serie im Endspiel

In Spiel 5 gegen Boston liegen sie nie zurück und führen zwischenzeitlich mit 39 Punkten. Im Gegensatz zu den Warriors verpasst Cleveland aber durch die Niederlage in Spiel drei den dritten Sweep in Folge. Für James ist es die siebte Final-Teilnahme in Folge.

"Ich habe immer gesagt, dass es jedes Mal eine große Ehre für mich ist, mit den Großen oder sogar mit Mike, dem Größten, in Verbindung gebracht zu werden", erklärt James mit Stolz, der zum siebten Mal in Serie im Finale der besten Basketball-Liga der Welt steht.

Insgesamt kommt LeBron James auf 35 Punkte, acht Rebounds und acht Assists. Er verwandelt bärenstarke 13 von 18 Würfen, darunter vier von sieben Dreiern. Unterstützung erhält er von seinen Co-Stars Kyrie Irving (24 Zähler, sieben Assists) und Kevin Love (15 Punkte, elf Rebounds).

Alle Spieler kommen zum Einsatz

Auf Seiten der Celtics, die seit Spiel drei auf Isaiah Thomas verzichten mussten, wehrt sich Avery Bradley mit 23 Punkten. Der Rest der Starting Five enttäuscht - nur Jae Crowder (11) kommt noch auf eine zweistellige Punkte-Ausbeute.

Kurios: Sowohl Cavs-Coach Tyronn Lue als auch Brad Stevens (Boston) setzen aufgrund der klaren Verhältnisse jeden Spieler ein - und jeder Akteur schaffte es auch, zu punkten.

Gelingt Cavaliers die Titelverteidigung?

2016 gewann Cleveland die Finalserie mit 4:3, schnappte sich bei den Warriors den Titel.

Jetzt will das in den diesjährigen Playoffs noch ungeschlagene Star-Ensemble um Stephen Curry eine Revanche. Doch der Champion ist gut in Form. Head-Coach Tyronn Lue ist vom Sieg überzeugt: "Das ist eine verrückte Mannschaft", schwärmt der Cavs-Trainer.




Kommentare