news

Grizzlies trennen sich von Joerger

Die Grizzlies trennen sich überraschend von Dave Joerger. Doch die Begründung macht Sinn.

Grizzlies trennen sich von Joerger

Überraschung im Coaching-Karussell der NBA: Die Memphis Grizzlies trennen sich nach drei Saisonen von Erfolgs-Trainer Dave Joerger.

GM Chris Wallace begründet die Entscheidung damit, dass man ein sich voll zum Klub bekennendes Führungsteam brauche, um die für Langzeiterfolg nötige starke Kultur zu etablieren.

"Ein NBA-Head-Coach zu sein, bedeutet mehr als nur ein 48 Minuten dauerndes Spiel zu coachen", so Wallace.

Joerger soll um Erlaubnis angefragt haben, mit anderen Teams zu sprechen.

Anstelle der Erlaubnis setzte es für den 42-Jährigen die Entlassung. Joerger, der noch bis 2017 Vertrag hatte, hält bei einer 147:99-Bilanz und führte die Grizzlies in all seinen drei Saisonen in die Playoffs.

In Sacramento soll der Ex-Grizzlies-Coach der Nummer-1-Kandidat für den offenen Head-Coach-Posten sein. Auch Houston, Indiana und die New York Knicks haben aktuell eine vakante Cheftrainer-Position.


Kommentare