EM-Quali: Österreich wieder gegen Deutschland

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Österreichs Basketball-Herren treffen in der Qualifikation zur Europameisterschaft (EuroBasket) 2017 wie schon zwei Jahre zuvor neuerlich auf Deutschland. Weitere Gegner in der Gruppe B sind die Niederlande und Dänemark.

Mit dieser Freitagmittag in München erfolgten Auslosung bekommt es die ÖBV-Auswahl durchwegs mit "alten Bekannten" zu tun. Alle drei Nationen sind in der jüngeren Vergangenheit bereits Qualifikations-und Test-Gegner gewesen.

Gegen Deutschland gab es in Bewerbspielen (EM-Quali 2015) im Sommer 2014 nach über weite Strecken starken Auftritten von Thomas Schreiner, Rasid Mahalbasic & Co zwei Niederlagen - 64:77 (h, nach 0:21 in der Schlussphase), 69:88 (a, nach 0:13 im Finish).

"Machbare Gruppe"

Zuletzt traf Österreich im vergangenen Sommer bei einem Turnier in Trento (ITA) auf die DBB-Auswahl ebenso wie auf die Niederlande.

Oranje, EuroBasket 2015-Teilnehmer, wurde 58:49 bezwungen. ÖBV-Generalsekretär Philipp Trattner, in München bei der Auslosung dabei, sprach von einer "machbaren Gruppe" und "attraktiven Gegnern".

In die EM-Qualifikation (31. August bis 17. September) gehen 27 Nationen, die um elf Plätze rittern. Gespielt wird in sechs Vierer-Gruppen und einer Dreier-Gruppe. Die jeweiligen Sieger und die vier besten Gruppenzweiten lösen die Tickets für die Endrunde 2017, die in der Türkei, in Israel, Rumänien und Finnland ausgetragen wird.

Start gegen die Niederlande

Gemäß dem am Freitag vom europäischen Basketballverband (FIBA Europe) veröffentlichten Spielplan beginnt Österreich die EM-Qualifikation am 31. August 2016 mit dem Auswärtsspiel in den Niederlanden. Die Duelle mit Deutschland steigen am 3. (h) und 14. September (a).

ÖBV-Präsident Hubert Schreiner zeigte sich mit der Auslosung "sehr zufrieden". Er verwies darauf, dass mit Deutschland "ein ewiger Konkurrenzkampf in allen Sportarten herrscht". Die DBB-Auswahl sei klarerweise Gruppen-Favorit. "Die Niederlande und Dänemark sind für uns schlagbar", sagte Schreiner.

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare