news

Hannes Arch im Kurz-Porträt

Im Alter von nur 48 Jahren verstarb Hannes Arch. Der Steirer wurde 2008 Air-Race-Weltmeister:

Hannes Arch im Kurz-Porträt

Hannes Arch, der in der Nacht auf Freitag bei einem Hubschrauberabsturz im Großglocknergebiet in Kärnten ums Leben gekommen, war einer der "aufregendsten und ehrgeizigsten Piloten des Red Bull Air Race" und der erste Europäer, der die Weltmeisterschaft gewann (2008), wie der Air-Race-Webseite zu entnehmen ist.

"Ein Abenteurer"

Außerdem war er ein "versierter und vielseitiger Abenteurer, der schon viele der schwindelerregensten Berge der Welt bestiegen hat und bereits etliche Klippen als Basejumper heruntergesprungen ist".

"Der schönste Moment war es, mein erstes Rennen in Budapest 2008 zu gewinnen. Genau das ist dein Traum als Rennpilot - zu gewinnen", wird Arch auf der Internetseite zitiert.

"Änderte die Dynamik des Sports"

Der Pilot (Kunstflug, Stunt, Helikopter, Rennflugzeuge, Hängegleiter, Paragleiter), Bergsteiger, Extremsportler und Unternehmer wurde am 22. September 1967 in Leoben geboren, seine Heimatstadt war Trofaiach, er lebte zuletzt in Salzburg.

"Sein furchtloser Rennstil erschütterte die gesamte Flugwelt und änderte die Dynamik des Sports", so Red Bull. Arch sei "immer fokussiert" und "fliegt höchst intensiv".

In einem Steckbrief heißt es, seine Leidenschaft war neben Bergsteigen "Abenteuer erleben".

Bild 1 von 22
Bild 2 von 22
Bild 3 von 22
Bild 4 von 22
Bild 5 von 22
Bild 6 von 22
Bild 7 von 22
Bild 8 von 22
Bild 9 von 22
Bild 10 von 22
Bild 11 von 22
Bild 12 von 22
Bild 13 von 22
Bild 14 von 22
Bild 15 von 22
Bild 16 von 22
Bild 17 von 22
Bild 18 von 22
Bild 19 von 22
Bild 20 von 22
Bild 21 von 22
Bild 22 von 22

Kommentare