news

Ogier zum Auftakt der Schweden-Rallye souverän

Franzose führt verkürzte Rallye an, dahinter sehr knappe Abstände.

Ogier zum Auftakt der Schweden-Rallye souverän

Sebastien Ogier liegt nach dem ersten Tag der Rallye Schweden klar an der Spitze.

Der französische VW-Werkspilot (Polo-R) fährt auf den ersten sechs Sonderprüfungen einen Vorsprung von 26,9 Sekunden auf seinen ersten Verfolger, den Neuseeländer Hayden Paddon (Hyundai i20), heraus.

Dritter ist der Norweger Mads Östberg (Ford Fiesta RS/+33,7 Sek.).

Der Norweger Henning Solberg und seine Co-Pilotin Ilka Minor (Ford Fiesta) liegen 1:36,9 Minuten hinter Ogier vorerst auf dem siebenten Platz.

Der 68-jährige Niederösterreicher Walter Mayer scheint bei seinem WM-Debüt mit Co-Pilot Bernhard Ettel (Peugeot 208 T16/+18:51,0 Min.) auf dem 37. Zwischenrang auf.

Wegen ungewöhnlich warmen Wetters und anhaltender Regenfälle zu Wochenbeginn werden bereits am Mittwoch einige Wertungsprüfungen der Schweden-Rallye abgesagt.

"Alles in allem ein guter Tag für uns. Die Bedingungen waren alles andere als leicht, speziell am Nachmittag, als wir als Erste auf der Strecke den frischen Schnee für die Nachfolgenden weggefegt haben", erklärt Ogier.

"Ich habe von Beginn an alles gegeben, weil ich wusste, dass wir am Nachmittag Zeit verlieren würden. Mehr ging nicht."


Kommentare