news

Peterhansel macht Dutzend perfekt

Stephane Peterhansel (Peugeot) siegt bei Rallye Dakar zum zwölften, KTM zum 15. Mal.

Peterhansel macht Dutzend perfekt

Stephane Peterhansel (Peugeot) und die Rallye Dakar passen einfach zusammen: Der Franzose gewinnt am Samstag zum zwölften Mal (6 x Motorrad, 6 x Auto) die prestigeträchtigste Rallye der Welt.

In der Motorrad-Kategorie feiert der Australier Toby Price seinen ersten Erfolg und sichert dem österreichischen Hersteller KTM den bereits 15. Sieg in Serie.

Peterhansel und Price geben ihre jeweils klaren Vorsprünge auf der Schlussetappe nach Rosario nicht mehr her.

Sieg unter Vorbehalt

Peterhansel lag im Gesamtklassement mit 45:22:10 Stunden 34:58 Minuten vor dem Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah aus Katar im Mini und mehr als eine Stunde vor dem Südafrikaner Giniel de Villiers.

Wegen eines Protestes von Al-Attiyahs X-raid-Team wegen angeblich illegalen Nachtankens in der achten Etappe ist Peterhansels erneuter Erfolg allerdings unter Vorbehalt.

Die Rennkommissare der Dakar hatten entschieden, dass bei Peterhansel und dessen Beifahrer Jean-Paul Cottret alles mit rechten Dingen zugegangen war, X-raid war damit aber nicht einverstanden. Somit muss das Berufungsgericht erst noch entscheiden.

"Letztes großes Ziel erreicht"

Vorerst aber darf sich Peterhansel für seine historische Leistung feiern lassen.

"Einige meiner Siege zählen mehr als andere, aber dieser gehört sicher zu den Top 3", sagte der Franzose, der sich den Kopf vorerst nicht über Kommendes zerbrechen will.

 "Es ist noch zu früh, um über die Zukunft nachzudenken, aber eines ist sicher: Genauso viele Siege auf dem Motorrad wie im Auto zu haben war das letzte große Ziel meiner Karriere", betonte der 50-Jährige. "Das ist geschafft, und ich denke nicht, dass es noch viele Dinge gibt, die mich motivieren können."

Dem französischen Hersteller Peugeot bescherte er ein Jahr nach der Rückkehr den ersten Sieg seit 1996. Seit die Dakar nach der Absage wegen einer Terrordrohung 2008 seit 2009 in Südamerika ausgefahren wird, gewannen bisher entweder VW oder Mini.

Den Tagessieg sicherte sich sein Landsmann und Marken-Kollege Sebastien Loeb vor dem Finnen Mikko Hirvonen und Al-Attiyah. Für den Rallye-Rekordchampion Loeb war es der vierte Tageserfolg beim diesjährigen Marathon-Klassiker. In der Gesamtwertung wurde er Neunter.

KTM unschlagbar

Price ist der erste Australier, der die Rundfahrt gewann. Der 28-Jährige, der im Vorjahr bei seiner ersten Teilnahme Dritter war, bescherte KTM den 15. Dakar-Triumph in Folge.

Seit 2001 ist der Motorrad-Hersteller aus Mattighofen ungeschlagen (2008 war die Rallye wegen Terrorgefahr abgesagt worden). Price setzte sich nach 48:09:15 Stunden vor dem Slowaken Stefan Svitko (KTM) und dem Chilenen Pablo Quintanilla (Husqvarna) durch.

"Ich bin geschockt, ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Rennen bei meinem zweiten Antritt gewinnen könnte", jubelte der 28-Jährige. "Der erste australische Sieger zu sein, ist verrückt."

Tragödien überschatten Rallye

Auch die 38. Auflage der Dakar, die am 2. Jänner in Argentiniens Hauptstadt gestartet worden war, war von einigen einschneidenden Zwischenfällen überschattet.

Bild 1 von 50
Bild 2 von 50
Bild 3 von 50
Bild 4 von 50
Bild 5 von 50
Bild 6 von 50
Bild 7 von 50
Bild 8 von 50
Bild 9 von 50
Bild 10 von 50
Bild 11 von 50
Bild 12 von 50
Bild 13 von 50
Bild 14 von 50
Bild 15 von 50
Bild 16 von 50
Bild 17 von 50
Bild 18 von 50
Bild 19 von 50
Bild 20 von 50
Bild 21 von 50
Bild 22 von 50
Bild 23 von 50
Bild 24 von 50
Bild 25 von 50
Bild 26 von 50
Bild 27 von 50
Bild 28 von 50
Bild 29 von 50
Bild 30 von 50
Bild 31 von 50
Bild 32 von 50
Bild 33 von 50
Bild 34 von 50
Bild 35 von 50
Bild 36 von 50
Bild 37 von 50
Bild 38 von 50
Bild 39 von 50
Bild 40 von 50
Bild 41 von 50
Bild 42 von 50
Bild 43 von 50
Bild 44 von 50
Bild 45 von 50
Bild 46 von 50
Bild 47 von 50
Bild 48 von 50
Bild 49 von 50
Bild 50 von 50

Gleich ein Unfall beim Prolog forderte zwölf Verletzte. Bei einem Unfall auf der siebenten Etappe war ein 63-jähriger Zuschauer vom Wagen des Franzosen Lionel Baud tödlich erfasst worden. Als der Wagen zurück nach Frankreich gebracht werden sollte, wurde er auf dem Weg zum Hafen in einen weiteren Unfall verwickelt, bei dem ein Mensch starb.


Für Österreichs Motorrad-Hoffnung Matthias Walkner endete seine zweite Dakar ebenfalls mit der siebenten Etappe. Bei einem Sturz hatte der KTM-Werksfahrer einen Oberschenkelbruch erlitten und musste dadurch aufgeben.

Der 29-jährige Salzburger wird vermutlich 2017 einen weiteren Anlauf bei dem legendären Offroad-Spektakel unternehmen.

Wertungen der Rallye Dakar nach der 13. und letzten Etappe am Samstag von Villa Carlos Paz nach Rosario:

Autos:
1. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Peugeot 1:46:51 Std.
2. Mikko Hirvonen/Michel Perin (FIN/FRA) Mini +01:13 Min.
3. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA) Mini +1:36
4. Cyril Despres/David Castera (FRA) Peugeot +1:36
5. Leeroy Poulter/Robert Howie (RSA) Toyota +2:04

Gesamtwertung:
1. Peterhansel 45:22:10 Std.
2. Al-Attiyah +34:58 Min.
3. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/FRA) Toyota +1:02:47 Std.
4. Hirvonen +1:05:18
5. Poulter +1:30:43
6. Nani Roma/Alex Haro (ESP) Mini +1:41:06

Motorräder:
1. Pablo Quintanilla (CHI) Husqvarna 1:51:27 Stunden
2. Kevin Benavides (ARG) Honda +1:41 Min.
3. Helder Rodrigues (POR) Yamaha +2:37

Gesamtwertung:
1. Toby Price (AUS) KTM 48:09:15 Std.
2. Stefan Svitko (SVK) KTM +39:41 Min.
3. Quintanilla +48:48.

Siegerliste Dakar seit 2000:

Autos:
2000: Jean-Louis Schlesser (FRA/Buggy)
2001: Jutta Kleinschmidt (GER/Mitsubishi)
2002: Hiroshi Masuoka (JPN/Mitsubishi)
2003: Masuoka (Mitsubishi)
2004: Stephane Peterhansel (FRA/Mitsubishi)
2005: Peterhansel (Mitsubishi)
2006: Luc Alphand (FRA/Mitsubishi)
2007: Peterhansel (Mitsubishi)
2008: nach Terrorwarnung abgesagt
2009 (erstmals in Südamerika): Giniel de Villiers (RSA/VW)
2010: Carlos Sainz (ESP/VW)
2011: Nasser Al-Attiyah (QAT/VW)
2012: Peterhansel (Mini)
2013: Peterhansel (Mini)
2014: Nani Roma (ESP/Mini)
2015: Al-Attijah (Mini)
2016: Peterhansel (Peugeot)

Motorräder:
2000: Richard Sainct (FRA/BMW)
2001: Fabrizio Meoni (ITA/KTM)
2002: Meoni (KTM)
2003: Sainct (KTM)
2004: Joan Nani Roma (ESP/KTM)
2005: Cyril Despres (FRA/KTM)
2006: Marc Coma (ESP/KTM)
2007: Despres (KMT)
2008: nach Terrorwarnung abgesagt
2009 (erstmals in Südamerika): Coma (KTM)
2010: Despres (KTM)
2011: Coma (KTM)
2012: Despres (KTM)
2013: Despres (KTM)
2014: Coma (KTM)
2015: Coma (KTM)
2016: Toby Price (AUS/KTM)

Kommentare