news

Matthias Walkner gewinnt 4. Dakar-Etappe

Der Salzburger jubelt bei der Dakar-Rallye über Tagessieg. Titelverteidiger Price nach Sturz out:

Matthias Walkner gewinnt 4. Dakar-Etappe

Matthias Walkner jubelt auf der 4. Etappe der Rallye-Dakar über seinen ersten Etappen-Sieg.

Er gewinnt das Teilstück von San Salvador de Jujuy nach Tupiza vor Joan Barreda Bort (ESP/+2:02 Min) und Pablo Quintanilla (CHI/+9:22 Min).

Dabei profitiert er auch vom Pech seines KTM-Markenkollegens Toby Price: Der Titelverteidiger stürzt kurz vor Schluss schwer und muss medizinisch behandelt werden.

In der Gesamtwertung verbessert sich Walkner mit dem Tagessieg auf Rang 4, an der Spitze bleibt Barreda Bort.

"Back in the game!!!"

"Back in the game!!!", schrieb der Österreicher auf Facebook. Sein Rückstand auf Honda-Pilot Barreda beträgt 25:45 Minuten.

Einen Wermutstropfen aber gab es für Walkner - sein Teamkollege Toby Price, der die Dakar im Vorjahr überlegen gewonnen hatte, kam zu Sturz und musste wegen eines Oberschenkelbruchs aufgeben. "Sieg und Niederlage liegen wohl in keinem anderen Race so nah beisammen wie bei der Rally Dakar!!!", ließ der KTM-Pilot verlauten.

Walkner versorgte Price

Nach dem Sturz von Toby Price war Matthias Walkner zunächst bei seinem KTM-Teamkollegen geblieben, bis der Australier von der Medical-Crew gecheckt wurde und klar war, dass Price nicht mehr weiterfahren konnte.

Der Vorjahressieger wurde danach zu jenem Chirurgen in La Paz gebracht, der auch Walkner im Vorjahr nach dessen schwerem Unfall versorgt hatte.

Walkner hatte bei der letztjährigen Dakar-Rallye ebenfalls aufgrund eines Oberschenkelbruchs aufgeben müssen. Ein Jahr zuvor war das Event für Walkner wegen einer Erkrankung vorzeitig zu Ende gewesen. Diesmal hat sich der von Red Bull unterstützte Pilot vorgenommen, bis zum Ende durchzuhalten und eventuell sogar in der Gesamtwertung unter den Top-3 zu landen - beiden Zielen kam er am Donnerstag näher.

Zum Auftakt der diesjährigen Auflage erreichte Walkner die Etappenränge 6, 13 und 11. Das Rennen durch Sand und Staub endet am 14. Jänner in Buenos Aires.

Despres übernimmt Führung in der Autowertung

Der ehemalige KTM-Motorrad-Star Cyril Despres hat am Donnerstag die Führung in der Autowertung der Dakar-Rallye übernommen. Der französische Peugeot-Pilot gewann das vierte Teilstück über 416 Sonderprüfungskilometer überlegen mit 10:51 Minuten Vorsprung auf Mini-Fahrer Mikko Hirvonen. Es war der erste Dakar-Etappensieg auf vier Rädern für Despres, der fünf Motorrad-Gesamtsiege gefeiert hatte.

Der bisherige Spitzenreiter, Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb, hatte Probleme mit dem Turbolader an seinem Peugeot und verlor deshalb als Fünfter der Tageswertung mehr als 22 Minuten auf seinen Landsmann und Teamkollegen. In der Gesamtwertung fiel Loeb mit knapp sieben Minuten Rückstand auf Platz vier zurück.

Kommentare