news

WM-Kampf in der MotoGP: Sieg für Vinales ein Muss

Dovizioso setzt Leader Vinales in der WM unter Druck:

WM-Kampf in der MotoGP: Sieg für Vinales ein Muss

Die MotoGP gastiert an diesem Wochenende in den Niederlanden, in Assen steht das achte Rennen der Saison auf dem Programm.

Der Kampf um die WM ist in dieser Saison so eng wie schon lange nicht, Leader Maverick Vinales liegt gerade einmal sieben Punkte vor Andrea Dovizioso. Die 111 Punkte des dreifachen Saisonsiegers Vinales sind die wenigsten eines Führenden nach sieben Rennen seit Einführung der aktuellen Punkteregelung 1993.

Hinter Vinales und Dovizioso (104) lauert mit Respektabstand das Trio Marc Marquez (88), Dani Pedrosa (84) und Valentino Rossi (83).

Vinales: "Können uns keine Fehler erlauben"

Während Dovizioso als Mann der Stunde nach Assen kommt, ist Vinales nach einem enttäuschenden zehnten Platz in Katalonien unter Druck. "Wir müssen hier gewinnen. Wir können mit zweiten Plätzen nicht mehr zufrieden sein", erklärt der 22-Jährige. "Wir können es uns nicht erlauben, Fehler zu machen und müssen 100 Prozent geben."

Der Yamaha-Pilot rechnet im Rennen am Sonntag (13 Uhr) sowohl mit Dovizioso als auch mit Marquez. "Dovi war im vergangenen Jahr hier schnell, auch Marc, der zudem kommende Woche auf dem Sachsenring erneut stark sein wird. Wir müssen daher versuchen, wieder so stark wie in den ersten beiden Rennen auftreten."

KTM hofft auf Punkte

Für den WM-Neuling und -Nachzügler KTM mit den Piloten Pol Espargaro und Bradley Smith wären in Assen bereits Punkte ein Erfolg. Das Duo hält derzeit bei je sieben Zählern und blieb zuletzt zwei Mal in Folge ohne Zählbares. Nach einem Drei-Tages-Test in Katalonien zeigte man sich aber zuversichtlich. "Ich denke, wir haben das Motorrad stark verbessert, gerade für Assen ist es wichtig, über mehr Information zu verfügen", betont Espargaro.

Bild 1 von 21
Bild 2 von 21
Bild 3 von 21
Bild 4 von 21
Bild 5 von 21
Bild 6 von 21
Bild 7 von 21
Bild 8 von 21
Bild 9 von 21
Bild 10 von 21
Bild 11 von 21
Bild 12 von 21
Bild 13 von 21
Bild 14 von 21
Bild 15 von 21
Bild 16 von 21
Bild 17 von 21
Bild 18 von 21
Bild 19 von 21
Bild 20 von 21
Bild 21 von 21

Kommentare