news

Valentino Rossi jubelt in Assen

Valentino Rossi kehrt nach mehr als einem Jahr aufs oberste Sieges-Podest zurück.

Valentino Rossi jubelt in Assen

Die Durststrecke ist zu Ende. Valentino Rossi jubelt in Assen über seinen ersten Sieg nach einem Jahr Pause.

Der Italiener setzt sich in einem spannenden Rennen durch und feiert seinen insgesamt 115. Sieg in der Motorrad-WM (Statistik).

Für besondere Spannung sorgt das Wetter: 8 Runden vor Schluss beginnt es leicht zu regnen. Rossi führt zu diesem Zeitpunkt mit einer Sekunde Vorsprung. Innerhalb einer Runde ist dieser Vorsprung weg.

Am Ende hat Rossi um 0,063 Sekunden die Nase vor Danilo Petrucci.

Marc Marquez entscheidet einen Dreikampf um Platz drei gegen Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso für sich.

Ergebnis MotoGP in Assen>>>

"Es war wieder an der Zeit"

"Es ist ein spezieller Platz für mich", freut sich Rossi nach seinem zehnten Sieg in Assen. "Ich bin wirklich glücklich. Jetzt bin ich zurück. Nach mehr als einem Jahr war es wieder an der Zeit. Das macht den Sieg natürlich noch schöner. Gegen Rennende hoffte ich, dass der einsetzende Regen nicht stärker wird."

Damit begleicht Rossi auch eine offene Rechnung: 2016 stürzte er in Assen in Führung liegend. Mit 38 Jahren ist er nun der älteste Sieger der Motorrad-WM-Geschichte.

Neuer WM-Leader

Maverick Vinales stürzt 14 Runden vor Schluss und verliert damit die WM-Führung. Andrea Dovizioso zieht mit Rang 5 vorbei - der Italiener führt die WM-Wertung mit 114 Punkten und 3 Zählern Vorsprung auf Vinales an. Rossi mit sechs Punkten Rückstand auf Rang 3. WM-Stand>>>

Ein weiterer Verlierer des Rennens ist Pole-Setter Johan Zarco. Der Franzose führt zu Beginn das Rennen an, fällt 15 Runden vor Schluss aber zurück. Beim leichten Regen entschließt er sich als einziger der Top-Fahrer zum Wechsel des Motorrads. Der Poker geht nicht auf, der Regen wird nicht stärker. Und zum Überdruß überschreitet er beim Boxenstopp die zulässige Höchstgeschwindigkeit, nach der Strafe beendet er das Rennen auf Rang 14.

Kommentare