Alexander Wurz ist vor dem letzten Start seiner aktiven Karriere beim Sechs-Stunden-Rennen in Bahrain "voll motiviert und im Angriffsmodus".
"Ich freue mich auf Bahrain. Ich mag dieses Rennen, nicht nur wegen des warmen Wetters und des Besuchs in meinem Lieblings-Restaurant, sondern auch, weil ich die Strecke liebe", sagt Wurz, der sein Toyota-Team aber nicht zu den Favoriten zählt.
"Alex war ein fundamentaler Teil unseres Teams seit Beginn im Jahr 2011", bedankt sich Team-Präsident Sato.
Lieblings-Restaurant und Lieblings-Strecke
Der 41-jährige Toyota-Werkspilot wird noch einmal alles geben, um mit dem mehr als 1.000 PS starken TS040-Hybrid-Sportwagen den Sprung aufs Podest zu schaffen.
"Ich freue mich schon auf Bahrain. Ich mag dieses Rennen, nicht nur wegen des warmen Wetters und des Besuchs in einem meiner Lieblings-Restaurants, sondern auch, weil ich diese Strecke liebe", betont Wurz vor der Abreise in den Inselstaat im Persischen Golf.
Auch wenn Audi und Porsche weiterhin in der Topfavoritenrolle sind, werde der zweifache Le-Mans-Gewinner (1996 und 2009) "voll motiviert und im Angriffsmodus" in sein Abschiedsrennen starten.
Der Niederösterreicher wird sich das Cockpit erneut mit dem Franzosen Stephane Sarrazin und dem Briten Mike Conway teilen. Dieses Trio siegte im Vorjahr in Bahrain, wartet heuer aber noch auf einem Podestplatz in der Langstrecken-WM.
Lob von Toyota-Teampräsident
Für Wurz ist es das 28. Langstrecken-WM-Rennen in einem Toyota. Bisher hat er es auf fünf Siege und insgesamt elf Podiumsränge mit dem in Köln beheimateten japanischen Werksteam gebracht.
"Alex war ein fundamentaler Teil unseres Teams seit Beginn im Jahr 2011", betonte Team-Präsident Toshio Sato. "Ich möchte ihm deshalb meinen aufrichtigen Dank für seinen Beitrag zu unserem Langstrecken-WM-Projekt aussprechen. Sein technischer Input, seine Motivation und seine Fähigkeiten waren außerordentlich wertvoll für uns."
Nicht nur Wurz geht in Bahrain in "Rennpension", auch für den TS040-Hybrid-Sportwagen von Toyota wird es der letzte WM-Lauf sein.