news

Dramatisches Finale der WEC in Bahrain

Webber unc Co. jubeln nach Drama in Bahrain - Lietz ist GT-Champion!

Dramatisches Finale der WEC in Bahrain
In einem dramatischen Finale in Bahrain hat sich das Porsche-Trio Mark Webber, Brendon Hartley und Timo Bernhard den Gesamtsieg in der Langstrecken-WM gesichert.

Nach mehreren technischen Problemen reicht Platz fünf, da Dumas, Jani und Lieb im zweiten Porsche den Rennsieg vor Fässler, Lotterer und Tréluyer im Audi holen. Alex Wurz (Toyota) landet im letzten Rennen als Dritter am Podest.

In der GT-Wertung holt sich der Österreicher Richard Lietz mit Platz 5 den Gesamtsieg.

"Wir hatten viele Probleme und viel Stress. Aber wir haben das Auto ins Ziel gebracht und genug Punkte gesammelt, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen", lautete der erleichterte Kommentar von Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber nach seinem ersten WM-Titel.

"Der Renn-Verkehrs-Gott war mir nicht gnädig: 30 Runden, davon nur zwei freie. Das war noch einmal ein Geduldstest am Ende meiner Karriere", twitterte Wurz nach dem letzten Stint als Motorsport-Profi. Am Ende schaute für den Perchtoldsdorfer, der sein Team auf Platz drei gebracht hatte, doch noch die erste Podestplatzierung dieser WM-Saison heraus. Es war seine insgesamt zwölfte für das in Köln beheimatete Toyota-Team, mit dem er insgesamt fünf Siege gefeiert hatte. Auch für TS040-Hybrid-Sportwagen, mit dem Toyota im Vorjahr die Weltmeisterschaft gewonnen hatte, war es der letzte Auftritt.

In der GTE-Pro-Klasse durfte Porsche-911-RSR-Pilot Richard Lietz aus Niederösterreich die WM-Trophäe entgegennehmen. Neben Wurz und Lietz strahlten beim Saisonfinale auf dem Bahrain International Circuit aber noch zwei andere Österreicher. Dominik Kraihamer (Rebellion R-One/LMP1-Klasse) und Mathias Lauda (Aston Martin/GTE-Am) feierten mit ihren Teams Klassensiege.

Endstand der "Sechs Stunden von Bahrain":

1. Neel Jani/Romain Dumas/Marc Lieb (SUI/FRA/GER) Porsche 919 Hybrid 199 Runden
2. Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer (SUI/GER/FRA) Audi R18 e-tron quattro +1:25,310 Min.
3. Alexander Wurz/Stephane Sarrazin/Mike Conway (AUT/FRA/GRB) Toyota TS040 Hybrid +3 Runden
4. Sebastien Buemi/Anthony Davidson/Kazuki Nakajima (SUI/GBR/JPN) Toyota TS040 Hybrid +3 Runden
5. Timo Bernhard/Mark Webber/Brendon Hartley (GER/AUS/NZL) Porsche 919 Hybrid +9 Runden.


Endstand der Langstrecken-WM nach acht Rennen:

1. Bernhard/Webber/Hartley 166 Punkte
2. Fässler/Lotterer/Treluyer 161
3. Jani/Dumas/Lieb 138

Weiter: 6. Wurz/Sarrazin/Conway 79

2015 FIA WEC Drivers World Champion - nice one mate 󾍛🏻󾟛

Posted by Mark Webber on Saturday, November 21, 2015

Kommentare