news

Hamilton schlägt Vettel ganz knapp

Enges Qualifying in Spanien: Vettel im Ferrari um 51 Tausendstel geschlagen.

Hamilton schlägt Vettel ganz knapp

Lewis Hamilton sichert sich beim Grand Prix von Spanien die Pole Position (Rekordliste).

Der Brite setzt sich im Mercedes in einer Zeit von 1:19,149 Minuten um 0,051 Sekunden gegen Sebastian Vettel im Ferrari durch. Die zweite Startreihe spricht finnisch: Valtteri Bottas (Mercedes/+0,224)) wird Dritter, Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,290) Vierter.

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist Startplatz eins besonders wertvoll: 13 Mal in den letzten 16 Jahren ging der spätere Sieger von der Pole Position ins Rennen.

Hamilton erwartet enges Rennen

Bester Red-Bull-Pilot ist der Niederländer Max Verstappen (0,557) aus den Niederlanden als Fünfter unmittelbar vor seinem australischen Teamkollegen Daniel Ricciardo (1,026). Lokalmatador Fernando Alonso überrascht im McLaren-Honda (1,899) mit Platz sieben.

"Es wird ein hartes Rennen morgen, nachdem es so eng zwischen uns ist", kündigte Hamilton an. Nur 29 Hundertstel lagen bei windigen Verhältnissen zwischen Hamilton und dem Vierten Räikkönen. Im dritten Sektor unterlief Vettel ein folgenschwerer Fehler, bis dahin fuhr er virtuell vor Hamilton.

Der Deutsche freute sich letztlich dennoch über den zweiten Platz, nachdem an seinem Ferrari kurz vor Qualifying-Start in einer Hauruck-Aktion noch der Motor getauscht werden musste. "Auch Kimis Crew hat ausgeholfen", berichtete Vettel. "Ein großes Dankeschön an die Jungs! Das war eine großartige Leistung."

Bärenstarker Alonso im unterlegenen McLaren

Hinter dem Red-Bull-Duo Max Verstappen und Daniel Ricciardo, das wie bisher immer an diesem Wochenende von Vorjahressieger Verstappen angeführt wurde, stellte Lokalheld Fernando Alonso seinen McLaren-Honda auf die siebente Startposition. So gut war der Asturier in dieser Saison in vier Anläufen nicht annähernd gewesen.

Bild 1 von 29
Bild 2 von 29
Bild 3 von 29
Bild 4 von 29
Bild 5 von 29
Bild 6 von 29
Bild 7 von 29
Bild 8 von 29
Bild 9 von 29
Bild 10 von 29
Bild 11 von 29
Bild 12 von 29
Bild 13 von 29
Bild 14 von 29
Bild 15 von 29
Bild 16 von 29
Bild 17 von 29
Bild 18 von 29
Bild 19 von 29
Bild 20 von 29
Bild 21 von 29
Bild 22 von 29
Bild 23 von 29
Bild 24 von 29
Bild 25 von 29
Bild 26 von 29
Bild 27 von 29
Bild 28 von 29
Bild 29 von 29

"Das war definitiv ein gutes Qualifying für uns. Platz sieben ist ein Geschenk", sagte Alonso mit einem Lachen im Gesicht. "Hoffentlich kommen wir morgen in die Punkte." Bis dato ist der 35-Jährige als einziger Fahrer nicht einmal im Rennen durchgekommen, zuletzt in Sotschi schaffte er es nicht einmal bis zur Startaufstellung.

Der Beginn des Qualifyings entwickelte sich für Vettel zur Hängepartie: Nach dem dritten Freien Training am Vormittag musste aufgrund eines kleinen Lecks der komplette Motor in seinem Ferrari ausgewechselt werden. Im Eilverfahren bewältigte die Mannschaft die Aufgabe, die normalerweise laut Vettel mindestens drei Stunden Zeit verschlingt.

Probleme bei Vettel und Bottas

Dann funktionierte doch nicht alles normal, und Ferrari beorderte Vettel zurück an die Box. Der Vierfach-Weltmeister fuhr aber weiter. Wenig später, nach der Übermittlung einer neuen Einstellung, war das Problem offenbar gelöst. "Das war natürlich besser so", kommentierte Vettel. "Ich war weit weg von der Box. Wenn ich woanders gewesen wäre auf der Strecke, hätte ich vielleicht angehalten."

Auch Bottas war wegen eines Wasserlecks die Antriebseinheit getauscht worden, allerdings schon vor dem Training. Da war der Finne dann nur in der Endphase auf der Strecke, mehr als sieben Runden gingen sich nicht mehr aus.

Bottas und Hamilton hätten ursprünglich beide mit einer neuen Ausbaustufe des Mercedes-Motors fahren sollen, bei dem Finnen wurde nun wieder jene Spezifikation eingebaut, die in den ersten vier Rennen in Verwendung gewesen war. "Das macht aber nichts. Es gibt keinen Leistungsunterschied", sagte Team-Aufsichtsrat Niki Lauda.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. "Vom Set-Up war es sehr gut, alles war okay. Nur sechs Zehntel hinter der Pole, das war sehr gut, wenn man das mit dem letzten Rennen vergleicht", meinte der Niederländer und fügte an, dass Red Bull im Rennanzug normalerweise besser sei.


VIDEO: Vettel schießt einen Kameramann ab!

Kommentare