plus-video

Kapitän Alaba? Zu früh!

Nach Fuchs-Rücktritt beleuchtet Peter Altmann die zwei heißesten Debatten:

Kapitän Alaba? Zu früh!

Der Kapitän geht von Bord.

Der ÖFB-Rücktritt von Christian Fuchs mag überraschend kommen, ist jedoch angesichts des „Dreiecks“ in seinem Leben zwischen England, USA und Österreich auch irgendwo nachvollziehbar.

Der 30-Jährige bastelt längst an der Karriere nach der Fußball-Karriere in Europa, sein Lebensplan sieht in zwei Jahren die Übersiedlung nach New York vor und der vermutliche Wunsch, in Zukunft in Länderspiel-Pausen mehr Zeit für seine Familie zu haben, wäre verständlich.

Der Abgang des Leicester-Champions hinterlässt gleich zwei offene Nachfolge-Fragen – einerseits im Amt, andererseits auf seiner Position.

In beiden Fällen avancierte Fuchs zur Konstante. Mit seiner Beförderung zum Spielführer waren einige etwas chaotische Jahre, in denen die Kapitäns-Schleife nach der Ausbootung von Andreas Ivanschitz zur Wanderschleife geriet, beendet. Unter Teamchef Marcel Koller stellte sich die K-Frage bislang de facto nicht.

Denn mir persönlich erscheint ein misslungenes Turnier, in dem Alaba zudem eineinhalb Hälften lang nicht auf seiner herkömmlichen Mittelfeld-Position eingesetzt wurde, als zu geringes Sample, um ihm im Zentrum das Vertrauen generell zu entziehen.

Und 78 Länderspiele, mit denen sich der Niederösterreicher immerhin auf Platz acht der ewigen Rangliste einreiht, symbolisieren, dass auf seiner Position im letzten Jahrzehnt zunehmend weniger Konkurrenzkampf herrschte – und an einem Überfluss an qualitativ guten Lösungen in der Außenverteidigung darf sich Österreich ohnehin nicht erfreuen.

In beiden Fragen der Erbfolge spielt David Alaba eine entscheidende Rolle.

Nach seiner schwachen Mittelfeld-Performance bei der EURO sind die Rufe lauter geworden, ihn auch im Nationalteam links hinten einzusetzen. Das ist auch eine nicht auszuschließende Variante, sollte Koller mit den vorhandenen Linksverteidiger-Alternativen nicht glücklich sein.

Die aufgelegte Variante ist jedoch, zuerst einmal mit Fuchs‘ „ewigen Backup“ Markus Suttner in die WM-Qualifikation zu starten und gleichzeitig eine jüngere Alternative heranzuführen, sei es Stefan Stangl, Christoph Martschinko oder Ylli Sallahi.

Denn mir persönlich erscheint ein misslungenes Turnier, in dem Alaba zudem eineinhalb Hälften lang nicht auf seiner herkömmlichen Mittelfeld-Position eingesetzt wurde, als zu geringes Sample, um ihm im Zentrum das Vertrauen generell zu entziehen.

Ich glaube nach wie vor daran, dass der Bayern-Star im ÖFB-Team dort am besten aufgehoben ist und würde auch das für gewöhnlich hervorragend harmonierende und blind eingespielte Dreieck mit Julian Baumgartlinger und Zlatko Junuzovic nicht zerstören. Dass Letzterer bei der EM früh weggebrochen ist und sein Fehlen eine negative Kettenreaktion ausgelöst hat, sollte nicht grundsätzlich etwas in Frage stellen, von dem man weiß, dass es gut funktionieren kann.

Der Beweis, dass andere Varianten besser klappen, fehlt bislang, was nicht heißt, dass man es nicht probieren kann. Wer weiß, vielleicht war zum Beispiel die Dreierkette ja kein einmaliges Experiment – in einer solchen ist natürlich auch die Positionierung Alabas neu zu bewerten.

Ich denke, Koller tat gut daran, Alaba diesen zusätzlichen Rucksack vorerst zu ersparen.

Richtig spannend wird die Antwort auf die Nachfolge-Frage als Kapitän, wenngleich sie im Vergleich zum Erbe auf dem Feld eher symbolischen Charakter hat. In dieser ÖFB-Elf gab es nämlich schon bisher auch andere Leader-Typen neben Fuchs.

Beleuchten wir auch hier zuerst die Rolle Alabas.

Von seinem Können und seinem Status her wäre er irgendwann logischerweise der aufgelegte Kapitän. Die Betonung liegt auf irgendwann.

Ich denke, Koller tat gut daran, ihm diesen zusätzlichen Rucksack vorerst zu ersparen.

Inzwischen ist der Wiener 24 Jahre alt – ein Alter, in dem man über diese Verantwortung durchaus nachdenken könnte und vermutlich auch sollte. Aber in meinen Augen hat die EURO gezeigt, dass es noch zu früh kommt. Schon ohne Schleife am Arm hat sich Alaba zu viel Druck gemacht, wollte alles zerreißen und ist dieser Erwartungshaltung nicht gerecht geworden.

Der Teamchef sollte noch zuwarten, seinem Superstar diese zusätzliche Aufgabe mit auf den Weg zu geben, zumal es eine Handvoll weiterer Kandidaten gibt.

Fakt ist, dass der neue Spielführer aus dem Kreis der unumstrittenen Stammspieler kommen muss, und da gab es ja zumindest bei Turnierbeginn noch einige.

Der bisherige Ersatz-Kapitän Marc Janko ist inzwischen 33. Wie es mit ihm im ÖFB-Dress weitergeht, bleibt abzuwarten, von dem her wäre er tendenziell nicht die zukunftsträchtigste Wahl. Sollte er dem Nationalteam erhalten bleiben, zählt seine Stimme auch so.

Ähnlich ist es bei Martin Harnik. Der „Piefke“ gehört mit seinem Auftreten zu den teaminternen Führungskräften. Es gilt jedoch abzuwarten, wie sehr sein Stammplatz wackelt. Jüngere Akteure wie Marcel Sabitzer sitzen ihm fraglos im Nacken, das hat schon der Frankreich-Ausflug gezeigt.

Bild 1 von 80
Bild 2 von 80
Bild 3 von 80
Bild 4 von 80
Bild 5 von 80
Bild 6 von 80
Bild 7 von 80
Bild 8 von 80
Bild 9 von 80
Bild 10 von 80
Bild 11 von 80
Bild 12 von 80
Bild 13 von 80
Bild 14 von 80
Bild 15 von 80
Bild 16 von 80
Bild 17 von 80
Bild 18 von 80
Bild 19 von 80
Bild 20 von 80
Bild 21 von 80
Bild 22 von 80
Bild 23 von 80
Bild 24 von 80
Bild 25 von 80
Bild 26 von 80
Bild 27 von 80
Bild 28 von 80
Bild 29 von 80
Bild 30 von 80
Bild 31 von 80
Bild 32 von 80
Bild 33 von 80
Bild 34 von 80
Bild 35 von 80
Bild 36 von 80
Bild 37 von 80
Bild 38 von 80
Bild 39 von 80
Bild 40 von 80
Bild 41 von 80
Bild 42 von 80
Bild 43 von 80
Bild 44 von 80
Bild 45 von 80
Bild 46 von 80
Bild 47 von 80
Bild 48 von 80
Bild 49 von 80
Bild 50 von 80
Bild 51 von 80
Bild 52 von 80
Bild 53 von 80
Bild 54 von 80
Bild 55 von 80
Bild 56 von 80
Bild 57 von 80
Bild 58 von 80
Bild 59 von 80
Bild 60 von 80
Bild 61 von 80
Bild 62 von 80
Bild 63 von 80
Bild 64 von 80
Bild 65 von 80
Bild 66 von 80
Bild 67 von 80
Bild 68 von 80
Bild 69 von 80
Bild 70 von 80
Bild 71 von 80
Bild 72 von 80
Bild 73 von 80
Bild 74 von 80
Bild 75 von 80
Bild 76 von 80
Bild 77 von 80
Bild 78 von 80
Bild 79 von 80
Bild 80 von 80

Ich denke, aus dem Kreis der übrigen Dauerbrenner heben sich mit Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger zwei Kandidaten ab.

Sicher ist die EM für Dragovic denkbar schlecht verlaufen, aber an seinem Status als Abwehrchef und eine der sportlich herausstechenden Figuren wird nicht zu rütteln sein. Auch als Persönlichkeit ist er in den vergangenen Jahren gereift und dieser Prozess wird sich hoffentlich fortsetzen.

Baumgartlinger wiederum ist derzeit so unumstritten wie nie. Er hat bei der EM seine Leistung gebracht, ist einer der ganz wenigen Gewinner des Turniers und hat in Mainz bereits Kapitäns-Erfahrung gesammelt. Schon in Frankreich musste er, da nicht mit sich selbst beschäftigt, ein wenig in die Rolle des öffentlichen Kommunikators schlüpfen und traf dabei nüchterne, sachliche, analytische, aber durchaus klare Ansagen.

Wer auch immer in Zukunft die Schleife trägt, von einem bis zur EURO bewährten Rezept sollte das ÖFB-Team nicht abrücken. Ich denke, Fuchs hat seine öffentliche Aufgabe gut gelöst, aber diese Mannschaft hat sehr wohl davon gelebt, dass es nicht den einen starken Mann gibt, der die Ansagen trifft, sondern die Verantwortung auf den Schultern mehrerer starker Persönlichkeiten verteilt war.

Ein Negativerlebnis wie diese EURO wird sicherlich auch für das Mannschaftsgefüge zum Test, daran führt kein Weg vorbei, das ist auch nichts Schlechtes. Der Beginn eines neuen Kapitels wie der WM-Qualifikation kann und wird wohl auch eine Adaption der teaminternen Hierarchie mit sich bringen.

Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass man hektisch von allem abrücken muss, was die längste Zeit funktioniert hat, auch wenn die Öffentlichkeit dies fordert. Im Gegenteil.






Kommentare