Lionel Messi: Rücktritt vom Rücktritt

Aufmacherbild Foto: © getty

Lionel Messi macht einen Rückzieher.

Der Argentinier beendet seine Nationalteam-Karriere nun doch nicht. "Meine Liebe für mein Land und das Trikot sind zu stark", begründet der 29-Jährige diesen Schritt.

Nach dem verlorenen Finale der Copa America im Juni gab der Star des FC Barcelona bekannt, künftig nicht mehr für die Nationalmannschaft antreten zu wollen.

Neo-Teamchef Edgardo Buza zeigte sich zuletzt bereits optimistisch, dass Messi wieder für die "Albiceleste" antreten wird.

Nach Messis Rücktritt wurden kritische Stimmen laut:
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Er hatte sich zuvor mit Messi getroffen, um den fünfmaligen Weltfußballer vom FC Barcelona zum Comeback zu bewegen. Noch bevor Messi seine Rückkehr bekanntgab, hatte Bauza bekundet, dass er daran keine Zweifel habe. Messi wird damit bereits in den nächsten Spielen in der WM-Qualifikation sein Team wieder als Kapitän anführen.

Messi-Rückkehr wichtiger als Olympia

In Argentinien sorgte Messis Ankündigung für großes Aufatmen. In der Online-Ausgabe der Sportzeitung "Ole" verdrängte die Nachricht von seiner Rückkehr zunächst auch das olympische Geschehen. Sein Rücktritt hatte zuvor Reaktionen bis in höchste politische Kreise ausgelöst. Staatschef Mauricio Macri hatte sich dem Twitter-Hashtag #NoTeVayasLio ("Geh nicht, Lio") angeschlossen und geschrieben: "Ich hoffe, dass die Freude, den Besten der Welt zu sehen, noch viele Jahre fortdauert."

Sein 113. Länderspiel sollte sein letztes gewesen sein, hatte Messi erklärt. "Ich habe hart gearbeitet, ein Titel mit der Nationalmannschaft war das, was ich am meisten wollte. Aber es sollte nicht sein. Deshalb ist es nun vorbei", hatte er nach dem Copa-Finale verkündet.

Nun aber hat es sich der Junioren-Weltmeister von 2005 und Olympiasieger von 2008 anders überlegt. Mittlerweile mit blondiertem Haar und Bart will er auch im Nationaldress wieder das tun, was er am liebsten macht und am besten kann: Fußballspielen.

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare