news

FIFA setzt Generalsekretär Valcke ab

Weltverband trennt sich von der suspendierten, einstigen rechten Hand Joseph Blatters.

FIFA setzt Generalsekretär Valcke ab

Das Aufräumen beim Fußball-Weltverband geht weiter. Mit dem bereits seit September suspendierten Generalsekretär Jerome Valcke entlässt die FIFA mit sofortiger Wirkung die einstige rechte Hand von Präsident Joseph Blatter.

Wie bekanntgegeben wird, wird das Arbeitsverhältnis nach einem Beschluss des Dringlichkeitskomitees auch aufgelöst. Seine Aufgaben übernimmt weiter der geschäftsführende deutsche Generalsekretär Markus Kattner.

Valcke, seit 2003 bei der FIFA tätig, wird Korruption vorgeworfen.

Die US-Justiz verdächtigt den 55-Jährigen, zehn Millionen Dollar aus Südafrika an die von Skandalfunktionär Jack Warner kontrollierten Fußball-Verbände CONCACAF und CFU weitergeleitet zu haben.

Formelles Verfahren eröffnet

Am Donnerstag vergangener Woche eröffnete nach Angaben der FIFA deren rechtsprechende Kammer der Ethikkommission unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert ein formelles Verfahren gegen Valcke.

Der gebürtige Pariser war bereits am 17. September 2015 suspendiert worden. Am 8. Oktober verhängte die Ethikkommission der FIFA eine vorläufige Sperre von 90 Tagen gegen Valcke.

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte im Zusammenhang mit Valckes Suspendierung geschrieben, dass die Agentur JB Sports Marketing schwere Vorwürfe gegen die FIFA-Spitze erhoben hatte. Vertreter der Agentur hätten einen Ticketingvertrag mit der FIFA für die WM-Turniere 2010 bis 2022 vorgelegt, in dessen Kontext Valcke eine "diskrete Gewinnbeteiligung" zugesichert worden sein sollte.

Anschuldigungen "frei erfunden" und "ungeheuerlich"

Valcke, dessen Karriere 1984 als Journalist beim französischen Sender Canal+ begonnen hatte, bestritt das angebliche Fehlverhalten. Die entsprechenden Anschuldigungen seien "frei erfunden" und "ungeheuerlich", hatte Valckes New Yorker Anwalt Barry Berke mitgeteilt. Valcke habe niemals Geld erhalten und niemals eingewilligt, von diesem Geld oder andere Wertgegenstände anzunehmen.

Wie sehr Blatter seinen einstigen engen Mitarbeiter schätzte, belegt eine Aussage aus der Vergangenheit. "Starke Leute holt man zurück", kommentierte Blatter, als Valcke nach seiner Freistellung zum Generalsekretär aufstieg.

"Als er vor viereinhalb Jahren seine Tätigkeit als Direktor Marketing und TV in der FIFA aufnahm, steckten wir in roten Zahlen", sagte Blatter 2007. Im Jahr zuvor drohte Valckes Karriere bei der FIFA erstmals abrupt beendet zu sein.

Er hatte als TV- und Marketingdirektor einen Sponsoringkontrakt mit einem Kreditkartenunternehmen (Visa) abgeschlossen, ohne zuvor vertragsgemäß erst mit dem bestehenden Sponsor (Mastercard) zu verhandeln. Das kostete die FIFA 90 Millionen Euro. Nur ein halbes Jahr später kehrte er als Generalsekretär zurück.

Kommentare