news

Alaba erneut Österreichs Fußballer des Jahres

Mit 23 schon alleiniger Rekordhalter. Nur ein Bundesliga-Trainer hält Bayern-Legionär nicht für Nummer eins.

Alaba erneut Österreichs Fußballer des Jahres

David Alaba ist zum fünften Mal in Folge Österreichs "Fußballer des Jahres".

Der Legionär vom FC Bayern München gewinnt in der von der APA unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl vor Aleksandar Dragovic. Den dritten Rang teilen sich Marko Arnautovic und Zlatko Junuzovic. Für neun der zehn Coaches ist Alaba die Nummer eins.

Der 23-Jährige ist nunmehr alleiniger Rekordhalter vor Ivica Vastic, der vier Mal ausgezeichnet wurde. "Das ist eine riesige Ehre", freut sich der Wiener.

Pfeifenberger bevorzugt Dragovic

Der Vorsprung in der Wahl auf Dragovic betrug 31 Punkte, jener auf Arnautovic und Junuzovic jeweils 35 Zähler.

Nur bei WAC-Coach Heimo Pfeifenberger fand er keine Aufnahme in die Top 3. Damit ist der Salzburger der erste Betreuer seit drei Jahren, der den ÖFB-Star nicht an die erste Stelle reihte.

Damals widersetzten sich Nenad Bjelica, Franz Lederer und Roland Kirchler dem Trend. Pfeifenberger entschied sich als Nummer eins für Dragovic.

Erfolgreich mit Bayern und ÖFB

Alabas Freude über die Auszeichnung wurde dadurch nicht getrübt. "Ich bin Gott sehr dankbar für diesen Preis und auch den Trainern, die mich gewählt haben", erklärte der Wiener, der wegen einer Sprunggelenksverletzung bis Jahresende pausieren muss.

Alaba wurde in diesem Jahr mit dem FC Bayern souverän deutscher Meister, kam bis ins Cup- und Champions-League-Semifinale und steht derzeit in der Bundesliga mit dem Rekordchampion überlegen auf Platz eins. Außerdem legte er mit der österreichischen Nationalmannschaft eine historische Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich hin.

"Bester nach Prohaska"

Nicht zuletzt deshalb kamen die Trainer der heimischen Bundesliga aus dem Schwärmen für den 42-fachen Internationalen (11 Länderspiel-Tore) gar nicht mehr heraus. "Er ist einer der komplettesten Spieler, und das auf hoher internationaler Ebene", sagte Salzburg-Interimscoach Thomas Letsch.

Rapid-Betreuer Zoran Barisic bezeichnete Alaba als "Weltklassespieler", für dessen Austria-Pendant Thorsten Fink ist der Bayern-Legionär "der beste österreichische Fußballer nach Herbert Prohaska. Er kann alles und hat auf Clubebene auch schon alles erreicht", meinte der Deutsche.

"Bester Linksverteidiger der Welt"

Ähnlich äußerte sich Sturm-Graz-Betreuer Franco Foda. "Egal, auf welcher Position er spielt, er bringt immer Top-Leistungen." Auch Altachs Damir Canadi hob Alabas Vielseitigkeit hervor. "Er bringt auf jeder Position Leistungen auf allerhöchstem Niveau."

Ivica Vastic sagte über Österreichs Fußballer des Jahres: "Er ist für mich der Konstanteste, bringt immer seine Leistung bei den Bayern und auch im Nationalteam."

Laut Admira-Trainer Ernst Baumeister handle es sich bei Alaba um den "besten Linksverteidiger der Welt". Ried-Coach Paul Gludovatz sieht Alaba als "Hoffnungs-, Werbe- und Sympathieträger bei der EM".

Die Ergebnisse im Detail

Thomas Letsch (Red Bull Salzburg):
1.) David Alaba (FC Bayern München) - "Einer der komplettesten
Spieler - und das auf hoher internationaler Ebene."
2.) Zlatko Junuzovic (SV Werder Bremen)
3.) Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew)

Thorsten Fink (Austria Wien):
1.) Alaba - "Er spielt auf einem Top-Niveau, ist der beste
Österreicher nach Herbert Prohaska. Er kann alles und hat auf
Clubebene auch schon alles erreicht."
2.) Julian Baumgartlinger (FSV Mainz 05)
3.) Dragovic

Zoran Barisic (Rapid Wien):
1.) Alaba - "Es genügt, wenn ich sage, ein Weltklassespieler"
2.) Dragovic
3.) Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg)

Franco Foda (Sturm Graz):
1.) Alaba - "Er hat heuer auf Top-Niveau gespielt, nicht nur in der
deutschen Bundesliga und im österreichischen Nationalteam, sondern
auch in der Champions League. Egal auf welcher Position er
spielt, Alaba bringt immer Top-Leistungen."
2.) Marko Arnautovic (Stoke City)
3.) Baumgartlinger

Ernst Baumeister (Admira Wacker Mödling):
1.) Alaba - "Er spielt bei einer Weltklassemannschaft fix und ist
dort Führungsspieler. Da muss man schon etwas drauf haben. Für mich
ist er der bester Linksverteidiger der Welt."
2.) Junuzovic
3.) Dragovic

Damir Canadi (SCR Altach):
1.) Alaba - "Er ist extrem vielseitig einsetzbar und bringt auf
jeder Position Leistung auf allerhöchstem Niveau. Seine Titel in
diesem Alter sprechen für sich."
2.) Dragovic
3.) Soriano

Ivica Vastic (SV Mattersburg):
1.) Alaba - "An ihm führt kein Weg vorbei. Er ist für mich der
Konstanteste, bringt immer seine Leistung bei den Bayern und auch im
Nationalteam."
2.) Arnautovic
3.) Junuzovic

Peter Schöttel (SV Grödig):
1.) Alaba - "Ich war bei Bayern gegen Arsenal im Stadion, da war er
der beste Mann auf dem Platz. Er vermittelt nach wie vor immense
Freude am Fußballspielen."
2.) Junuzovic
3.) Arnautovic

Paul Gludovatz (SV Ried)
1.) Alaba - "Er war ein einer besonderen Quali Führungsspieler, ist
Hoffnungs-, Werbe- und Sympathieträger bei der EM."
2.) Soriano
3.) Florian Kainz (Rapid)

Heimo Pfeifenberger (Wolfsberger AC):
1.) Dragovic - "Er spielt seit Jahren konstant und ist in der
Nationalmannschaft ein sehr großer Rückhalt."
2.) Arnautovic
3.) Kainz

Endstand der Wahl zu Österreichs "Fußballer des Jahres 2015"
(Punktevergabe: Erster 5 Punkte, Zweiter 3, Dritter 1):

Spieler Punkte (1. Plätze)
1. David Alaba (Bayern München) 45 (9)
2. Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew)  14 (1)
3. Marko Arnautovic (Stoke City)         10 (0)
 . Zlatko Junuzovic (Werder Bremen)    10 (0)
5. Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg)     5 (0)
6. Julian Baumgartlinger (Mainz)          4 (0)
7. Florian Kainz (Rapid)                  2 (0)

Jahr Spieler Klub
1984 Herbert Prohaska Austria Wien
1985 Herbert Prohaska Austria Wien
1986 Anton Polster Austria Wien
1987 Heribert Weber Rapid Wien
1988 Herbert Prohaska Austria Wien
1989 Gerhard Rodax Admira
1990 Andreas Ogris Austria/Espanyol
1991 Nestor Gorosito ARG/FC Tirol
1992 Andreas Herzog Rapid/Werder
1993 Franz Wohlfahrt Austria Wien
1994 Heimo Pfeifenberger Salzburg
1995 Ivica Vastic CRO/Sturm Graz
1996 Michael Konsel Rapid Wien
1997 Anton Polster
  1. FC Köln
1998 Ivica Vastic AUT/Sturm Graz
1999 Ivica Vastic Sturm Graz
2000 Radoslav Gilewicz POL/FC Tirol
2001 Ronald Brunmayr GAK
2002 Vladimir Janocko SVK/Austria Wien
2003 Andreas Ivanschitz Rapid Wie
2004 Steffen Hofmann GER/Rapid Wien
2005 Mario Bazina CRO/GAK
2006 Alexander Zickler GER/Salzburg
2007 Ivica Vastic LASK
2008 Marc Janko Salzburg
2009 Steffen Hofmann GER/Rapid Wien
2010 Zlatko Junuzovic Austria Wien
2011 David Alaba FC Bayern München
2012 David Alaba FC Bayern München
2013 David Alaba FC Bayern München
2014 David Alaba FC Bayern München
2015 David Alaba FC Bayern München

Kommentare