news

Projekt zur Rettung der Vienna knackt Rekord

Das Crowdfunding-Projekt von Regionalligist Vienna bricht einen Rekord:

Projekt zur Rettung der Vienna knackt Rekord

Die Hilfsbereitschaft für die Vienna ist groß.

Die Crowfunding-Initiative des vom Konkurs bedrohten Traditionsklubs "Rettet die Vienna! Unkonkursbar – seit 1894" ist bereits vor Ablauf der 30 Projekt-Tage erfolgreich. Nach nur 26 Tagen hat Österreichs ältester Fußball-Verein das Finanzierungsziel von 35.000 Euro bei der österreichischen Crowdfunding-Plattform "I believe in you" (IBIY) erreicht.

Mit mehr als 520 Unterstützern stellte die Vienna einen neuen IBIY-Rekord auf.

Aktuell steht das Projekt bei 37.450 Euro, bis Sonntag kann noch unterstützt werden.

Nachfrage sehr groß

"Es freut uns, dass in diesen turbulenten Zeiten die Fans geschlossen hinter uns stehen und den Verein bei der Rettung so tatkräftig unterstützen. Das gibt der Mannschaft und dem ganzen Team viel Motivation für die nächsten Wochen, in denen die Weichen für die Zukunft des First Vienna FC 1894 gestellt werden", ist Geschäftsführer Gerhard Krisch von der Rettung der Vienna überzeugt.

VIDEO - Zuschauerrekord beim "Derby of Love":

Mit mehr als 520 Unterstützern stellte die Vienna einen neuen IBIY-Rekord auf. Fußball-Fans aus Wien, Österreich, Europa und der ganzen Welt sicherten sich die exklusiven Gegenleistungen der Blau-Gelben. Top-Seller waren die Unkonkursbar-Shirts, die fast 200 Mal weggingen.

Das Interesse an den limitierten Herz-Trikots war so groß, dass die Vienna extra noch eine Garnitur anfertigen ließ, die bei einem der letzten drei Spiele zum Einsatz kommt und dann "match worn" an die Fans geht.

Exklusive Gegenleistungen für Spenden

Zahlreiche exklusive Gegenleistungen von prominenten heimischen Fußball-Größen warten im Finale auf www.ibelieveinyou.at noch auf die Unterstützer.

ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger hat ein Paar signierte Original-Schuhe zur Verfügung gestellt, Rekord-Teamspieler Andreas Herzog besucht mit drei Fans das letzte Heimspiel des aktuellen Tabellenführers der Regionalliga Ost, von Admira-Shootingstar Christoph Monschein gibt es ein Trikot, Jürgen Macho steht für ein Torwart-Training zur Verfügung und hat außerdem ein Trikot aus seiner Zeit beim 1. FC Kaiserslautern gespendet.

"Es war das erste Mal in unserer über 100-jährigen Vereinsgeschichte, dass wir auf Crowdfunding gesetzt haben und ich möchte nicht ausschließen, dass wir eine weitere Rettungs-Initiative bei 'I believe in you' starten", denkt Krisch bereits an die Zukunft.

Der gesamte Erlös (abzüglich der Aufwendungen für Zahlungsabwicklung und Bearbeitung) wird komplett für den Erhalt des First Vienna FC 1894 eingesetzt.

Kommentare