news

Das sind die WM-Quali-Gegner der ÖFB-Damen

Auf diese Teams treffen die ÖFB-Frauen in der Qualifikation für die WM 2019:

Das sind die WM-Quali-Gegner der ÖFB-Damen

Während die Frauen-Fußball-EM in den Niederlanden (16. Juli bis 8. August) mit großen Schritten näher rückt, wurden am Dienstag die Qualifikations-Gruppen für die WM 2019 in Frankreich ausgelost.

Die ÖFB-Damen treffen auf Israel, Serbien, Finnland und Spanien.

Die Partien, jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel, werden zwischen dem 11. September 2017 und dem 4. September 2018 ausgetragen.

Neben Gastgeber Frankreich qualifizieren sich die sieben Gruppensiegerinnen für die WM-Endrunde. Die vier besten Gruppenzweiten treten im Oktober und November 2018 in Playoffs gegeneinander an, um den letzten europäischen Teilnehmer zu ermitteln.

Berechtigte Hoffnungen auf Playoffs

Der Weltranglisten-13. Spanien ist wie Österreich auch bei der EM in den Niederlanden im Sommer (16. Juli bis 6. August) am Start.

"Es ist eine Auslosung, mit der wir uns berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Platz und das Erreichen der Playoffs machen können. Das ist unser primäres Ziel", sagte der in Nyon weilende Teamchef Dominik Thalhammer. Der Startschuss fällt auswärts gegen Serbien, zum Abschluss wartet das Heimspiel gegen Finnland.

Aus Topf eins war Spanien in Anbetracht von Nationen wie Deutschland, England, Schweden oder Norwegen noch ein leichteres Los. Die Südländerinnen qualifizierten sich 2015 erstmals für eine WM, erreichten in Kanada aber nur den 20. Platz.

Nach einer Revolte der Spielerinnen trat der damalige Teamchef zurück, seither führt der 35-jährige Jorge Vilda die "Roja" erfolgreich an. Zur EM schafften es die Spanierinnen mit acht Siegen in acht Spielen. "Spanien hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen", wusste Thalhammer.

Aus Topf drei wurde Finnland gezogen, die Nordländerinnen waren bereits Gegner in der vergangenen WM-Qualifikation. Damals verpasste Österreich als Zweiter hinter den übermächtigen Französinnen den Sprung nach Kanada. Als 28. der Frauen-Weltrangliste liegen die Finninnen aktuell vier Ränge hinter den Österreicherinnen. Serbien steht auf Platz 43, Israel auf 53.

Die Gruppenphase der Qualifikation startet am 4. September und läuft bis 18. September 2018. Das Play-off der Gruppenzweiten aus zwei Runden mit Hin- und Rückspielen findet im Oktober/November 2018 statt. Bei der Endrunde sind 24 Teams dabei, Gastgeber Frankreich ist Fixstarter. Titelverteidiger sind die USA.


Die Highlights aus Europas Top-Ligen im VIDEO:

Kommentare