news

EM-Generalprobe der ÖFB-Damen geglückt

Die Thalhammer-Elf fährt mit einem Sieg zur Europameisterschaft.

EM-Generalprobe der ÖFB-Damen geglückt Foto: © GEPA

Die ÖFB-Frauen fahren mit einem Sieg zur Europameisterschaft in die Niederlande. Im finalen Test vor der Endrunde besiegt die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer Dänemark hochverdient mit 4:2.

Nicole Billa sorgt bereits in der ersten Minute für die schnelle Führung und ist in der 59. Minute abermals erfolgreich. Auch Sarah Zadrazil bejubelt einen Doppelpack (55., 63.). Für die Däninnen treffen Veje (22.) und Larsen (88.).

Zuletzt hatten die ÖFB-Frauen vier Mal in Folge verloren.

Nur 34 Sekunden

Das Duell bildete für die Österreicherinnen den Abschluss der EM-Vorbereitung in der Heimat, nach vier freien Tagen erfolgt am Dienstag nach der offiziellen Verabschiedung durch Österreichs Polit-Prominenz die Abreise ins EM-Teamquartier nach Wageningen. Der EM-Auftakt geht am 18. Juli in Deventer gegen die Schweiz über die Bühne, weitere Gruppengegner sind Frankreich (22. Juli) und Island (26. Juli).

Im Gegensatz zu den Duellen mit England und EM-Gastgeber Niederlande (jeweils 0:3) gab es diesmal keinen Fehlstart. Ganz im Gegenteil: Schon nach 34 Sekunden zappelte der Ball im Netz, Billa überwand Dänemarks Torfrau Stina Lykke Petersen aus kurzer Distanz. Es war der erste ÖFB-Treffer seit 6. März. Beim 1:3 gegen Schottland beim Zypern Cup hatte auch Billa getroffen gehabt.

Die gut eingestellte ÖFB-Truppe schaltete deshalb aber nicht zurück, gab klar den Ton an und hätte durchaus nachlegen können. Bei einem gut angetragenen Zadrazil-Schuss zeigte Petersen eine Glanzparade (14.), ein Kopfball von Burger ging daneben (15.), bei einem weiteren von Billa rettete die Stange für die Gäste (16.).

Starkes Pressing

Die Däninnen kamen mit dem Pressing der Österreicherinnen kaum zurecht, die ÖFB-Auswahl war deutlich aggressiver, mutiger und offensiver ausgerichtet als der Gegner. Das 1:1 fiel trotzdem, quasi aus dem Nichts. Veje nahm einen Kopfball-Klärungsversuch direkt und traf von knapp außerhalb des Strafraums genau ins Eck (22). Manuela Zinsberger war somit beim ersten echten Torschuss der Däninnen machtlos.

Die legten in der Folge weiter einen enttäuschenden Auftritt hin, das Einzige was der ÖFB-Elf auf der anderen Seite fehlte war weiter die Effizienz. Billa verpasste mit einem Schuss nur knapp das Tor (26.) und brachte den Ball nach einer Feiersinger-Hereingabe nicht im Gehäuse unter (32.). Gleich danach landete ein Makas-Kopfball an der Querlatte (33.). Und Burger schoss auch noch daneben (36.).

Hälfte zwei begann wieder mit einem Start nach Maß. Zadrazil bediente Billa ideal, die überlegt ins lange Eck einschob (49.). Von zurückschalten war deshalb aber keine Spur. Eine abgelenkte Puntigam-Hereingabe beförderte Zadrazil mit einer Direktabnahme ins Netz (55.). Es sollte nicht ihr einziges Highlight bleiben: Nach einem Corner bugsierte die 24-Jährige dank der Mithilfe der schwachen dänischen Torfrau mit der Ferse ins Netz (63.). Das 2:4 durch Larsen (88.) hatte keine Bedeutung mehr.

Österreich - Dänemark 4:2 (1:1)
Wiener Neustadt, 1.250.

Tore: Billa (1., 49.), Zadrazil (55., 63.) bzw. Veje (22.), Larsen (88.)

Österreich: Zinsberger (83. Pfeiler) - Schiechtl, Wenninger, Kirchberger, Aschauer - Feiersinger, Zadrazil (83. Eder), Puntigam, Makas (74. Naschenweng) - Billa (79. Enzinger), Burger

Stimmen zum Spiel:

Dominik Thalhammer (Teamchef Österreich): "Dieser Sieg gibt uns schon einigen Rückenwind für die EM. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, weil sie taktisch sehr stark gespielt hat. Die Balance zwischen Defensive und Offensive hat gestimmt. Wir waren aggressiv und haben den Gegner weghalten können. Wir haben sehr viele Bälle gewonnen und ihnen sehr viele Probleme bereitet. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Ich bin sehr stolz, weil Dänemark mit der besten Mannschaft gespielt hat. Wir sind aber nicht euphorisch aufgrund des Ergebnisses, wir müssen hart weiterarbeiten. Wir haben gesehen, dass wenn wir eine ausgezeichnete Leistung bringen, können wir auch mit den guten Teams mithalten."

Sarah Zadrazil (Doppeltorschützin Österreich): "Ich denke, man hat gesehen, dass wir eine mannschaftlich sehr gute Leistung gezeigt haben. Das gibt Selbstvertrauen für die EM. Wir wollten zeigen, dass wir mit den Großen mithalten können. Das gute Gefühl nehmen wir mit und so gehen wir zur Euro. Aber die EM wird eine total neue Aufgabe."

Nicole Billa (Doppeltorschützin Österreich): "Ich glaube, wir können sehr stolz sein. Das ist eine gelungene Generalprobe gewesen. Wir können mit einem super Gefühl nach Holland fahren. Wir können uns bei der EM zeigen. Wenn wir bei der EM diese Leistung abrufen, wird es interessant."


Kommentare