news

ÖFB-Frauen qualifizieren sich für EM-Endrunde

Österreichs Frauen-Nationalteam qualifiziert sich erstmals für eine EM-Endrunde:

ÖFB-Frauen qualifizieren sich für EM-Endrunde

Österreichs Frauen-Nationalteam hat sich erstmals in der Geschichte für eine EM-Endrunde qualifiziert.

Die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer erreicht im letzten Quali-Gruppenspiel auswärts gegen Wales ein 0:0.

Nach einer heißen Anfangsphase der Österreicherinnen, in der Wenninger nur Aluminium trifft (4.), liefern sich die ÖFB-Frauen mit den aggressiv spielenden Waliserinnen einen offenen Schlagabtausch.

Am Ende genügt ein Punkt zum direkten Aufstieg in die EM-Endrunde 2017 in den Niederlanden.

"Haben uns unseren Traum erfüllt"

Das ÖFB-Team, das in der Gruppe Platz zwei hinter Norwegen belegt, schafft den Aufstieg als einer der sechs besten Gruppen-Zweiten. Die EM wird von 16. Juli bis 6. August kommenden Jahres in sieben Städten ausgetragen. Die Auslosung für das Turnier mit 16 Mannschaften erfolgt am 8. November in Rotterdam.

"Es war das erwartet schwere Spiel, weil es viele Ballbesitzwechsel gab. Wir haben den Rhythmus schwer gefunden, Wales hat viel mit langen Bällen gespielt. Heute überwiegt aber das Positive. Die vergangenen Monate, Jahre, die Aufbauarbeit, die jetzt belohnt worden ist. Es ist fantastisch für uns, wir haben unseren Traum erfüllen können. Wir genießen es heute, und ab morgen beginnen wir darüber nachzudenken, wie wir besser werden können", sagt Teamchef Thalhammer.

Stangen-Schuss und Elfmeter-Alarm

Die österreichischen Frauen hatten schon vor dem Anpfiff in Newport das EM-Ticket ziemlich sicher. Doch darauf wollte sich das Team um Kapitänin Viktoria Schnaderbeck nicht ausruhen.

Die Gastgeberinnen gingen wie vermutet aggressiv zu Werke, doch schon in der 4. Minute hatte Österreich die große Chance auf eine frühe Führung, der Kopfball von Carina Wenninger landete aber an der Stange. In der 24. Minute warteten die Österreicherinnen nach einem Foul an Laura Feiersinger im Strafraum vergeblich auf einen Elfmeterpfiff.

Frauen besser als Herren

Die Waliserinnen wollten sich aber mit einem Erfolg verabschieden, machten immer wieder Druck und hatten auch ein Chancenplus. Doch Österreichs Torfrau Manuela Zinsberger ließ sich nicht bezwingen und hielt den Punkt fest, mit dem sich die Österreicherinnen aus eigener Kraft für die Niederlande qualifizierten.

Damit setzte das österreichische Frauen-Team, das auf Platz 25 der FIFA-Weltrangliste liegt und damit sogar einen Platz besser klassiert ist wie die ÖFB-Herren, die beeindruckende Serie fort. In den jüngsten 22 Spielen gab es nur eine Niederlage (gegen Vize-Europameister Norwegen) bei 16 Siegen. Der Lohn dieser Konstanz ist nun das EM-Ticket.

 

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare