plus-video

ÖFB-Team startet mit 2:1-Erfolg ins EURO-Jahr

Das ÖFB-Team gewinnt gegen Albanien, schwächelt aber in Hälfte zwei.

ÖFB-Team startet mit 2:1-Erfolg ins EURO-Jahr

Österreichs Nationalmannschaft startet am Karsamstag im Ernst-Happel-Stadion mit einem 2:1 (2:0)-Erfolg über Albanien ins Länderspieljahr 2016.

Janko bringt die Gastgeber nach Junuzovic-Zuspiel schon in der 6. Minute in akrobatischer Manier in Führung. Nur sieben Minuten später erhöht Harnik nach einem weiten Almer-Ausschuss auf 2:0.

Kurz nach Seitenwechsel verkürzt Lenjani nach Dragovic-Fehler. Albanien hält in Folge gut mit, schwächt sich durch Gelb-Rot von Kace aber selbst (77.).


Dienstag gegen Türkei

Bereits am Dienstag steigt wieder im Prater gegen die Türkei das nächste Testspiel gegen die Türkei. Gegen Albanien offenbarten die Hausherren in der zweiten Hälfte einige Schwächen, kamen aber vor allem dank einer starken Anfangsphase zum Erfolg.

Bereits in der 2. Minute prüfte Janko nach Freistoß von David Alaba Gäste-Goalie Etrit Berisha. Wenige Sekunden später setzte der Basel-Goalgetter einen abgerissenen Schuss von Alaba deutlich neben das Tor.

 

Bild 1 von 28
Bild 2 von 28
Bild 3 von 28
Bild 4 von 28
Bild 5 von 28
Bild 6 von 28
Bild 7 von 28
Bild 8 von 28
Bild 9 von 28
Bild 10 von 28
Bild 11 von 28
Bild 12 von 28
Bild 13 von 28
Bild 14 von 28
Bild 15 von 28
Bild 16 von 28
Bild 17 von 28
Bild 18 von 28
Bild 19 von 28
Bild 20 von 28
Bild 21 von 28
Bild 22 von 28
Bild 23 von 28
Bild 24 von 28
Bild 25 von 28
Bild 26 von 28
Bild 27 von 28
Bild 28 von 28

In der 6. Minute aber schlug Janko zu: Nach einer schnellen Kombination über Julian Baumgartlinger und Zlatko Junuzovic setzte sich der 32-Jährige mit etwas Glück gegen Ansi Agolli durch und schupfte den Ball mit dem Außenrist lässig an Berisha vorbei zum 1:0 in die Maschen.

Janko zieht mit Sindelar und Herzog gleich

Für Janko war es im 51. Länderspiel der 26. Treffer, womit er mit den ÖFB-Allzeitgrößen Matthias Sindelar und Andreas Herzog gleichzog. Drei Minuten später hätte die "Strafraumkobra" ihr Konto beinahe erhöht, scheiterte jedoch per Kopf an Berisha.

In der 13. Minute musste der albanische Schlussmann aber wieder den Ball aus dem Netz fischen. Nach einem weiten Abschlag von ÖFB-Goalie Robert Almer vergaß die albanische Abwehr auf Harnik, der allein aufs Tor zog und trocken einschoss.

ÖFB-Team kontrolliert Partie

In der Folge ließen es die Österreicher, die zunächst in der gewohnten EM-Quali-Formation antraten, etwas ruhiger angehen, kontrollierten jedoch weiterhin die Partie. In der 17. Minute brachte Junuzovic eine scharfe Hereingabe von Marko Arnautovic nicht aufs Tor, in der 40. Minute forderte der Werder-Legionär nach einem Zweikampf mit Lorik Cana im Strafraum vergeblich einen Elfmeter.

Vom EM-Starter Albanien, der von gut 10.000 Fans lautstark angefeuert wurde, war in der ersten Hälfte in der Offensive relativ wenig zu sehen. Am gefährlichsten wurde es noch bei einem knapp am ÖFB-Gehäuse vorbeifliegenden Weitschuss von Lenjani.

Schnelles Gegentor nach Seitenwechsel

Dieses Bild sollte sich bald nach der Pause ändern. In der 47. Minute war die Elf von Teamchef Marcel Koller mit den Gedanken offenbar noch in der Kabine, Lenjani zog in den Strafraum und erzielte mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck den Anschlusstreffer.

Plötzlich kamen die Österreicher ins Wanken, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 57. Minute traf Junuzovic, von einem Gegenspieler bedrängt, nach Arnautovic-Vorlage aus kurzer Distanz nicht das leere Tor, wenig später misslang Cana ein Kopfball aus aussichtsreicher Position.

Albanien schwächt sich selbst

Die Gastgeber ließen in dieser Phase die gewohnte Kompaktheit vermissen und leisteten sich ungewöhnlich viele leichte Ballverluste. Auch als Ergys Kace nach harten Attacken gegen Junuzovic und Aleksandar Dragovic mit Gelb-Rot vom Platz musste (77.), bekamen die Gastgeber die Partie nicht wirklich unter Kontrolle, brachten den Vorsprung aber über die Zeit.

Der eingewechselte Guido Burgstaller vergab im Finish noch die Chance auf das 3:1.

Dennoch gelang der ÖFB-Auswahl, bei der Alessandro Schöpf in der 87. Minute sein Debüt feierte, der erste Testspiel-Sieg nach drei vergeblichen Versuchen seit dem 2:1 in Tschechien im Juni 2014. Außerdem haben Alaba und Co. in den vergangenen 21 Länderspielen immer zumindest ein Tor geschossen.

Österreich - Albanien 2:1 (2:0)
Ernst-Happel-Stadion, 28.600 Zuschauer, SR Kruzliak (SVK)

Tore: 1:0 (6.) Janko, 2:0 (13.) Harnik, 2:1 (47.) Lenjani

Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger (46. Wimmer), Fuchs (46. Suttner) - Baumgartlinger (76. Ilsanker), Alaba (87. Schöpf) - Harnik, Junuzovic, Arnautovic (87. Burgstaller) - Janko (79. Okotie)

Albanien: E. Berisha - Hysaj, Cana, Mavraj, Agolli - Lila (46. Roshi), Abrashi (86. Basha), T. Xhaka (86. Kukeli), Kace, Lenjani (79. Sadiku) - Balaj (46. Cikalleshi)

Gelb-Rote Karte: Kace (77./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: keine


Kommentare