plus-video

Das ÖFB-Team hält die WM-Chance am Leben

Sabitzer und Harnik erlösen das ÖFB-Team im Heimspiel gegen Moldawien.

Das ÖFB-Team hält die WM-Chance am Leben

Das ÖFB-Team hält die Chancen auf eine WM-Teilnahme am Leben.

Die Koller-Elf feiert einen 2:0-Heimsieg gegen Moldawien und hat somit nach fünf Spielen sieben Punkte auf dem Konto.

Die Österreicher, die mit Dreierkette antreten, beginnen gut und vergeben durch Alaba, der die Latte trifft, eine Top-Möglichkeit (6.).

Im Finish befördert Sabitzer den Ball nach einer Arnautovic-Flanke mit der Schulter zum erlösenden Treffer ins lange Eck (75.), Joker Martin Harnik sticht in der Schlussminute (90.).

Die Highlights der Partie:


Nach der Zitterpartie halten die Österreicher als Gruppenvierter bei sieben Punkten aus fünf Spielen. Der Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Serbien und Irland beträgt vier Zähler. Nur der Gruppensieger fährt zur WM 2018 nach Russland, der Zweite hat über das Play-off Chancen.

Mit Dreierkette, ohne Burgstaller

ÖFB-Teamchef Marcel Koller stellte wie vermutet auf eine defensive Dreierkette um - erstmals seit dem verpatzten Experiment bei der EM in Frankreich gegen Island (1:2). David Alaba, der die Österreicher als Vertreter des gesperrten Julian Baumgartlinger zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld führte, spielte in einem 3-4-3-System links im Mittelfeld. Bisher war der Bayern-München-Star unter Koller stets im Zentrum zum Einsatz gekommen.

Goalgetter Marc Janko stand nicht in der Startformation. Stattdessen begann Rückkehrer Guido Burgstaller, nach seit fast einem Jahr wieder im Nationalteam dabei, im Sturmzentrum - unterstützt an den Flügeln von Sabitzer und Arnautovic. Die Dreierabwehr bildeten Aleksandar Dragovic, Sebastian Prödl und Martin Hinteregger, das Tor hütete ebenso wenig überraschend Heinz Lindner.

Die Umstellung schien dem ÖFB-Team gutgetan zu haben, vor allem Alaba und Arnautovic sorgten in der Anfangsphase auf der linken Seite für Betrieb. Nach Pass von Arnautovic und starker Ballannahme traf Alaba nur die Unterkante der Latte (6.). Wenig später zog Arnautovic zur Mitte, scheiterte aber an Moldawien-Torhüter Stanislav Namasco (7.). Sabitzer schoss nach Alaba-Hereingabe über das Tor (10.).

Arnautovic gesperrt

Die Moldawier brachten zumeist neun Mann hinter den Ball. Über die rechte ÖFB-Seite mit Valentino Lazaro und Sabitzer kam weniger als über die linke. Der Paradeflügel mit den Freunden Alaba und Arnautovic wird im nächsten, so wichtigen Quali-Spiel allerdings auseinandergerissen: Arnautovic sah nach einem unnötigen Foul in der gegnerischen Hälfte die Gelbe Karte (28.) und fehlt am 11. Juni in Irland gesperrt.

Die Österreicher fanden weiterhin Chancen vor, belohnten sich aber vorerst nicht. Nach einem Freistoßtrick - Alaba hatte flach in den Strafraum gespielt - brachte Arnautovic den Ball nicht an Namasco vorbei (33.). Als der Moldawien-Keeper nach einem Corner bereits geschlagen war, wurde ein Burgstaller-Schuss noch abgeblockt (39.). Auch ein Versuch von Junuzovic blieb hängen, der zweite ging daneben (43.).

Hintereggers Abseitstor


VIDEO: Wer traf? Sabitzer oder Arnautovic?


Das erste Tor der Österreicher zählte nicht. Hinteregger nahm sich den Ball nach einem Alaba-Eckball mit der Brust an und schoss wuchtig ein. Arnautovic war aber im Abseits stehengeblieben und irritierte dort Moldawiens Schlussmann. Kurz nach Seitenwechsel zog sich der ungarische Schiedsrichter Istvan Vad dann auch den Zorn von Burgstaller zu, weil er nach einem Zweikampf im Strafraum nicht auf Elfmeter entschied (50.).

Alaba und Co. kamen gegen den moldawischen Abwehrwall immer seltener durch. Stefan Ilsanker versuchte es aus der Distanz, sein abgefälschter Gewaltschuss ging daneben (63.). Koller brachte mit Janko für Lazaro einen weiteren Stürmer, Sabitzer rückte etwas zurück (69.). Wenig später erzielte der 23-Jährige sein fünftes Länderspieltor - sein wichtigstes. Bei einem Punkteverlust wäre auch der Druck auf Koller deutlich größer geworden.

Eine Schrecksekunde gab es in Minute 80, als Moldawiens Solostürmer Igor Bugaev aus guter Position neben das Tor schoss. Lindner musste ansonsten aber kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Für die endgültige Entscheidung sorgte der sieben Minuten zuvor eingewechselte Harnik mit seinem 15. Teamtor. Ilsanker holte sich davor noch eine Gelbe Karte ab, fehlt damit ebenso wie Arnautovic in Irland. Auf seiner Position dürfte aber Baumgartlinger ins Team zurückkehren.

Die Österreicher landeten im dritten Heimspiel der laufenden Quali den ersten Sieg. Gegen Moldawien war es im fünften Aufeinandertreffen der vierte volle Erfolg. Schon in der vergangenen, erfolgreichen EM-Qualifikation für Frankreich hatte es zwei knappe Siege gegeben (2:1 und 1:0). Für das ÖFB-Team geht es am Dienstag mit einem Test in Innsbruck gegen Finnland weiter. Danach folgt die Reise nach Irland.

Österreich - Moldawien 2:0 (0:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 21.000, SR Vad (HUN)

Tore: 1:0 (75.) Sabitzer, 2:0 (90.) Harnik

Gelbe Karten: Arnautovic, Ilsanker (beide im nächsten WM-Quali-Match am 11. Juni in Irland gesperrt) bzw. Epureanu, Ginsari, Gatcan

Österreich: Lindner - Dragovic, Prödl, Hinteregger - Lazaro (69. Janko), Ilsanker, Junuzovic, Alaba - Sabitzer, Burgstaller (83. Harnik), Arnautovic (93. Suttner)

Moldawien: Namasco - Golovatenco (80. Racu), Posmac, Epureanu, Bolohan (90. Mihaliov) - Dedov, Cebotaru, Ginsari, Gatcan, Antoniuc (62. Ionita) - Bugaev

Bild 1 von 21
Bild 2 von 21
Bild 3 von 21
Bild 4 von 21
Bild 5 von 21
Bild 6 von 21
Bild 7 von 21
Bild 8 von 21
Bild 9 von 21
Bild 10 von 21
Bild 11 von 21
Bild 12 von 21
Bild 13 von 21
Bild 14 von 21
Bild 15 von 21
Bild 16 von 21
Bild 17 von 21
Bild 18 von 21
Bild 19 von 21
Bild 20 von 21
Bild 21 von 21

Kommentare