plus-video

Rapid-Torhüter Jan Novota macht dem ÖFB-Team Mut

Rapid-Torhüter freute sich über Einsatz bei Slowakei und kennt Situation wie jene des ÖFB-Teams.

Rapid-Torhüter Jan Novota macht dem ÖFB-Team Mut

Bei Rapid nur Tribünen-Gast, im slowakischen Nationalteam von Beginn an.

Jan Novota durfte ausgerechnet gegen Österreich seinen 4. Länderspiel-Einsatz verbuchen. Der 32-Jährige stand in der Startelf und hielt seinen Kasten 45 Minuten bis zu seiner Auswechslung sauber.

Die Krise des ÖFB-Teams hat er mitbekommen, trotzdem macht er seiner Wahlheimat Mut: "Man sieht ein bisschen, dass es den Spielern nicht so leicht wie früher fällt. Aber Österreich hat sehr gute Spieler, eine sehr gute Mannschaft."


Die Highlights von Österreich gegen Slowakei:

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)


Ähnliche Situationen kennt Novota aus eigener Erfahrung.

"Aber ich denke, das ist ganz normal, wenn man in keiner einfachen Situation ist. Daraus können sie nur mit einem Sieg herauskommen. Sie haben auch in der letzten Qualifikation gezeigt, dass sie eine gute Mannschaft sind. Aber im Fußball gibt es halt solche Situationen, solche Phasen. Das muss man einfach akzeptieren."

Novota hofft, dass es mit Canadi bergauf geht

Trotz der zuletzt enttäuschenden Ergebnisse Österreichs sah er das 0:0 der Slowakei in Wien als Erfolg an. Dass er ausgerechnet in jener Stadt, wo er seit 2011 vereinsmäßig tätig ist, von Beginn an ran durfte, bedeutete Novota viel.

"Für mich persönlich war es sehr schön, weil ich mich wirklich sehr gefreut habe auf dieses Spiel in Österreich, in Wien, gegen Österreich und in diesem Stadion. Ich bin sehr froh, dass ich spielen konnte, auch wenn es nur 45 Minuten waren. Aber ich habe es genossen."

Nun geht es aber zurück zu Rapid, wo sich in der letzten Woche viel getan hat. Erstmals trifft der Torhüter auch auf Neo-Trainer Damir Canadi. Die Hoffnung auf eine neue Chance, zumindest als zweiter und nicht als dritter Keeper lebt dadurch.

"Ich habe es gehört und gesehen, dass viel passiert ist. Ab Mittwoch bin ich zurück und dann schauen wir mal. Ich hoffe, dass jetzt alles besser läuft und wir wieder erfolgreich sind."



Bild 1 von 29
Bild 2 von 29
Bild 3 von 29
Bild 4 von 29
Bild 5 von 29
Bild 6 von 29
Bild 7 von 29
Bild 8 von 29
Bild 9 von 29
Bild 10 von 29
Bild 11 von 29
Bild 12 von 29
Bild 13 von 29
Bild 14 von 29
Bild 15 von 29
Bild 16 von 29
Bild 17 von 29
Bild 18 von 29
Bild 19 von 29
Bild 20 von 29
Bild 21 von 29
Bild 22 von 29
Bild 23 von 29
Bild 24 von 29
Bild 25 von 29
Bild 26 von 29
Bild 27 von 29
Bild 28 von 29
Bild 29 von 29

Kommentare