news

Slowakei-Startelf mit Rapid-Keeper Novota

Slowakei-Coach Kozak gibt Startformation mit Rapid-Keeper Jan Novota bekannt.

Slowakei-Startelf mit Rapid-Keeper Novota

Der slowakische Teamchef Jan Kozak hat vor dem Test in Wien gegen Österreich (20:45 Uhr) seine Aufstellung bekanntgegeben.

Im Vergleich zum 4:0 in der WM-Quali gegen Litauen kommt es zu neun Änderungen. So rückt auch Rapid-Torhüter Jan Novota in die Startformation.

"Er freut sich sehr und will sich von seiner besten Seite zeigen. Wir hoffen, dass er nicht übermotiviert ist", sagt Kozak.

Aufstellung Slowakei: Novota - Sabo, Salata, Hubocan, Holubek - Gregus, Hrosovsky - Weiss, Bero, Svento - Duris.

Österreich-Negativtrend "nur eine Phase"

Von den Österreichern hat der 62-Jährige eine hohe Meinung. "Ich habe ihr Spiel gegen Irland gesehen, da haben sie in der ersten Hälfte dominiert, aber die Iren waren defensivstark und ein sehr unangenehmer Gegner."

Den jüngsten Abwärtstrend von David Alaba und Co. wollte Kozak nicht überbewerten. "Sie spielen einen sehr guten Fußball. Jede Mannschaft hat einmal eine Phase, in der es nicht so gut läuft, aber ich glaube, das ist bei ihnen nur eine Phase."

Kozak erklärt Schonung seiner Stars

Außerdem rechtfertigte Kozak seine Entscheidung, sechs Stammspieler vorzeitig nach Hause zu schicken. "Sie hatten zuletzt eine hohe Belastung, und es gibt Druck von ihren Vereinen. Auch die Spieler selbst haben darum gebeten", erzählte Kozak. Es sei wichtig, dass seine Kicker bei den Clubs ihre Stammplätze behalten und keine Verletzung riskieren.

Trotz zahlreicher Ausfälle versprach Kozak für das Dienstag-Match vollen Einsatz. "Wir haben uns gut vorbereitet, die Spieler nehmen die Partie sehr ernst." In Wien könnten sich andere Spieler für die bevorstehenden Aufgaben in der WM-Qualifikation empfehlen, meinte der Nationaltrainer.

VIDEO: Das sagt Marcel Koller vor dem Slowakei-Test

Kommentare