news

Wettskandal: Trainer von Barca-Gegner festgenommen

Manipulationsskandal um Barca-Gegner und italienische Investoren.

Wettskandal: Trainer von Barca-Gegner festgenommen

Spaniens dritte Liga wird von einem Manipulationsskandal erschüttert.

Nach der 0:12-Pleite von CD Eldense gegen die zweite Mannschaft des FC Barcelona wird Eldense-Trainer Filippo Vito di Pierro festgenommen. Klub-Präsident David Aguilar erstattete wegen Manipulationsverdachts höchstpersönlich Anzeige und beendete die Zusammenarbeit mit einer italienischen Investorengruppe, die den Trainer verpflichtete.

Die Investoren bauten den Kader im Winter völlig um.

Dabei hätten die Investoren Spieler geholt, mithilfe derer sie Partien nach Wunsch manipulieren konnten. "Das waren Kinder, die nicht einmal Kreisklassenniveau hatten", sagt der im Winter entlassene Verteidiger Kevin Sanz "El Pais".

Der noch bei Eldense aktive Emmanuel Mendy berichtet dem Radiosender Cadena Ser von offenen Manipulationsgesprächen. Assistenztrainer Fran Ruiz habe ihn gefragt, ob er dabei wäre und wieviel er verlangen würde - falls Mendy nicht mitmache, würde er nicht spielen." Ruiz wiederum beruft sich darauf, dass die Anweisungen "prinzipiell von oben, vom Coach" kamen.

Eldense steht sechs Runden vor Schluss als Fixabsteiger fest. Präsident Aguilar gab am Sonntag bereits bekannt, zu den verbleibenden Spielen gar nicht erst anzutreten, ruderte am Montag aber zurück.

Kommentare