news

Top oder Flop: Wo reiht sich Zidane ein?

Ex-Weltklasse-Kicker wie Zidane haben es als Trainer schwer. 10 Tops und Flops:

Top oder Flop: Wo reiht sich Zidane ein?

Zinedine Zidane steht auf der Probe.

Der Franzose gehört zu jener Sorte Fußballer, die in ihrer Laufbahn so gut wie alles erreicht haben.

Eigentlich hätte er sich nach seinem Karriereende zurücklehnen können, um das gemütliche Leben eines Superstars zu führen. Seinen Platz in der Geschichte des Spiels hat er sowieso sicher.

Der dreifache Weltfußballer entschied sich jedoch gegen den einfachen Weg.

Das Matthäus-Schicksal?

Zidane will es nun auch als Trainer wissen. Mit dem 5:0 gegen Deportivo La Coruna und dem 5:1 gegen Sporting Gijon lieferte er einen perfekten Start auf der Real-Trainerbank ab. Die folgenden Monate werden über sein Schicksal entscheiden.

Denn herausragende Fußballer stehen als Trainer immer besonders im Fokus. Bestes Beispiel dafür ist Lothar Matthäus. Die deutsche Öffentlichkeit verfolgte seine Karriere auf der Betreuerbank mit Argusaugen. Groß war die Schadenfreude, als der Weltmeister mit Rapid gleich bei seiner ersten Trainerstation eiskalt scheiterte.

Ähnlich erging es auch anderen Legenden. Hier das LAOLA1-Ranking der größten Trainer-Flops unter ehemaligen Weltklasse-Kickern:

Bild 1 von 11
Bild 2 von 11
Bild 3 von 11
Bild 4 von 11
Bild 5 von 11
Bild 6 von 11
Bild 7 von 11
Bild 8 von 11
Bild 9 von 11
Bild 10 von 11
Bild 11 von 11

Oder das Ancelotti-Schicksal?

Doch Zidanes Coaching-Karriere muss nicht zwingend so durchwachsen wie jene von Matthäus verlaufen. Es gibt auch genügend positive Beispiele, an denen sich der 43-Jährige orientieren kann.

Sein Vorgänger in etwa. Carlo Ancelotti gewann mit Milan als Spieler zwei Mal den Landesmeister-Pokal. Später wusste er diese Erfahrungen auch für seine Trainerkarriere zu nutzen. Der Italiener gehört zu den erfolgreichsten Männern der Fußball-Geschichte.

Als solcher findet er sich auch in unserem Ranking wieder. Es reiht die zehn wichtigsten Koryphäen des Weltfußballs, die sowohl als Spieler und Trainer ihren Eindruck hinterließen. Ein Österreicher ist da ganz vorne dabei:

Bild 1 von 11
Bild 2 von 11
Bild 3 von 11
Bild 4 von 11
Bild 5 von 11
Bild 6 von 11
Bild 7 von 11
Bild 8 von 11
Bild 9 von 11
Bild 10 von 11
Bild 11 von 11

In welches der beiden Rankings wird sich Zidane einmal einreihen? Gelingt es ihm, auch als Trainer dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken? Oder bleibt seine zweite Karriere eine Randnotiz?

Die nächsten Monate werden es weisen. Die nächste Bewährungsprobe absolviert Zidane am Sonntag, wenn seine „Königlichen“ auswärts gegen Real Betis (LIVE ab 16 Uhr bei LAOLA1.tv) antreten.

Die großen Herausforderungen warten noch auf ihn. Doch gelingt es seinem Team, den Schwung der ersten Partien mitzunehmen, so stehen die Vorzeichen auf eine erfolgreiche Zidane-Trainerkarriere gut.

Kommentare