news

FC Basel holt das Schweizer Double

Der FC Basel gewinnt nach der Meisterschaft auch den Schweizer Cup:

FC Basel holt das Schweizer Double

Der FC Basel hat nach dem Meistertitel auch den Schweizer Cup gewonnen.

Die Elf von Trainer Urs Fischer setzt sich im Finale gegen den FC Sion mit 3:0 durch. Delgado (47.), Traore (62.) und Lang (89.) sorgen für die Treffer. ÖFB-Teamspieler Marc Janko, der Basel zu Saisonende verlässt, wird in der 88. Minute eingewechselt.

Sion verliert damit zum ersten Mal in der Klubgeschichte ein Cup-Endspiel. Für Basel ist es hingegen der erste Cup-Erfolg seit fünf Jahren.

2012 war Aleksandar Dragovic teil jenes Teams, das ebenfalls das Double holte. Der ÖFB-Legionär sorgte damals bei der Siegerehrung für einen Eklat, nachdem er Bundesrat Ueli Maurer aus Spaß mehrfach auf den Kopf schlug:

Dragovic musste sich damals auf Druck des Vereins beim Politiker entschuldigen und schenkte ihm ein signiertes sein Trikot. "Dieser Ulli Maurer oder wie der auch immer heisst. Ich kann mich nur bei ihm entschuldigen, auch wenn es sehr, sehr schwerfällt. Aber ich muss es leider tun für den Verein. Aber innerlich glaub ich, weiss jeder, dass es sehr, sehr viel Spass gemacht hat", sagte Dragovic nach der Aktion.


Kommentare