news

Videobeweis-Premiere in den Niederlanden

In den Niederlanden wird erstmals bei Pflichtspielen in Europa der Videobeweis zum Einsatz kommen.

Videobeweis-Premiere in den Niederlanden

Im niederländischen Fußball-Cup wird der Videobeweis erstmals bei Pflichtspielen in Europa getestet.

"Es ist der erste Test dieser Art im Rahmen eines offiziellen Bewerbs", sagt ein Pressesprecher des Verbandes KNVB.

Demzufolge soll der Videobeweis bei den Partien Ajax-Willem II (Mittwoch) sowie Feyenoord-FC Oss (Donnerstag) zum Einsatz kommen.

Der Verband hatte sich diesbezüglich bereits in der Saison 2013/14 in 22 Spielen versucht. Die Videoschiedsrichter durften damals aber nicht eingreifen.

Ab nächster Saison in der Bundesliga

In jenen Partien identifizierten sie immerhin sieben zu korrigierende Schiedsrichterentscheidungen.

Bisher war die Unterstützung für die Unparteiischen erst in einem freundschaftlichen Länderspiel zwischen Italien und Frankreich erfolgreich getestet worden.

Nachträgliche Beurteilungen von Schlüsselszenen in nationalen Ligen wie der deutschen Bundesliga oder in Italiens Serie A sind aber bereits für die laufende Saison geplant.

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare