Ajax nimmt Abschied von Johan Cruyff

Aufmacherbild
 

Ajax Amsterdam hat beim ersten Heimspiel nach dem Tod von Johan Cruyff Abschied von der Klub-Legende genommen.

Bereits vor dem Spiel waren viele Fans vom alten Amsterdamer Stadion an Cruyffs Elternhaus vorbei zur Arena gezogen. Im Stadion wurden vor der Partie gegen Zwolle ein großes Ajax-Trikot und ein orangefarbenes Trikot der Nationalmannschaft, jeweils mit Cruyffs Rückennummer 14 versehen, ausgebreitet - begleitet von einem Trikot in den Farben des FC Barcelona mit der Nummer 9. 

In der 14. Minute, nachdem der Ball absichtlich ins Aus geschossen wurde, erhoben sich alle Besucher von ihren Plätzen und spendeten etwa eine Minute lang begeisterten Applaus für den Ausnahmefußballer. "Das war das Mindeste, was wir tun konnten", sagt Cruyffs Ajax-Teamkamerad Sjaak Swart, der das Gedenken organisiert hatte.

Rund 140 ehemalige Ajax-Spieler hatten auf der Tribüne Platz genommen. Beim Aufwärmen trugen alle Ajax-Spieler Trikots mit der Nummer 14. 

Textquelle: © LAOLA1.at/APA Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare