news

Das Power-Ranking der Legionäre: Plätze 1 bis 10

Die Top-Plätze im Power-Ranking der Legionäre. Wer belegt Platz 1?

Das Power-Ranking der Legionäre: Plätze 1 bis 10

Der Saisonstart der internationalen Top-Ligen liegt hinter uns. 

Erste Tendenzen, wo für die Klubs die Richtung hingeht, sind erkennbar. Dasselbe gilt auch für Österreichs Fußball-Legionäre.

Nicht allzu viele von ihnen erwischten einen guten Start. Wir haben versucht, die bisherigen Leistungen der ÖFB-Fußballer im Rahmen eines Power-Rankings einzuordnen.

Als Maßstab für die Reihung dienten verschiedene Variablen: Natürlich die Leistungen der Spieler und die Platzierung ihrer Teams, deren Liga-Zugehörigkeit sowie die Frage, ob die Erwartungen übertroffen oder nicht erfüllt wurden. Auch das Standing im Nationalteam wurde berücksichtigt.

Das Ranking gliedert sich in drei Teile:

Hier findest du die Plätze 20 bis 11.

Hier findest du die Plätze 30 bis 21.

10. Aleksandar Dragovic (Bayer Leverkusen)

Bei Kiew war noch alles in Butter. Seit seinem Wechsel nach Leverkusen ging es jedoch bergab. Besonders bitter gestaltete sich sein Auftritt beim 3:2 gegen Mainz, als er beide Gegentore mitverschuldete und zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Mit Jonathan Tah und Ömer Toprak hat er starke Konkurrenz auf seiner Position.

2 Pflichtspiele/2 Mal Startelf (Dynamo Kiew: 5/5)

 

9. Martin Hinteregger (FC Augsburg)

Mit einem verschuldeten Elfer ging seine Augsburg-Karriere denkbar schlecht los. Seitdem hat sich der Innenverteidiger defensiv stabilisiert. Nach vorne hin gehört er sowieso zu den spielerisch besten Vertretern seiner Zunft. Für Augsburg könnte sich seine Verpflichtung noch richtig lohnen. Zuletzt ließ er sich gegen Leipzig auch nicht von Pfiffen aus der Ruhe bringen.

5 Pflichtspiele/5 Mal Startelf

 

8. Zlatko Junuzovic (Werder Bremen)

Gleich zum Saison-Auftakt bekam er im Pokal ein blaues Auge verpasst. Symptomatisch für den Start der Bremer, bei dem sich auch der ÖFB-Nationalspieler nicht mit Ruhm bekleckerte. Seit dem Trainer-Wechsel läuft es jedoch auch bei "Zladdi" besser. Gemeinsam mit Neuzugang Serge Gnabry treibt er die Bremen-Offensive an.

6 Pflichtspiele/6 Mal Startelf
1 Tor/1 Assist

 

7. Marko Arnautovic (Stoke City)

Vor der Saison war die Euphorie groß. Vertrag gerade erst verlängert, Stoke ging auf einen Europacup-Platz los. Und jetzt? Zwei mickrige Punkte nach sieben Runden. Immerhin gehört "Arnie" aber noch zu den positiveren Erscheinungen seines Teams, auch wenn er für seine Leistung gegen ManUnited zuletzt Kritik einstecken musste. Alle Beteiligten haben sich mehr erhofft.

9 Pflichtspiele/9 Mal Startelf
2 Tore/1 Assist

 

6. Marc Janko (FC Basel)

Eine hartnäckige Verletzung setzte ihn zuletzt außer Gefecht. Ansonsten aber ein gelungener Saisonstart. Mit Seydou Doumbia wurde ihm ein Top-Stürmer vor die Nase gesetzt. Janko nahm den Konkurrenzkampf an und scorte verlässlich. In der Liga braucht er nur 95 Minuten für ein Tor - diese Quote kann sich sehen lassen. Hoffentlich erreicht er nach seinem Comeback bald wieder die Top-Form.

9 Pflichtspiele/6 Mal Startelf
4 Tore/1 Assist

 

5. Christian Fuchs (Leicester City)

In der Premier League läuft es für Titelverteidiger Leicester noch nicht ganz nach Wunsch, dafür fuhren Fuchs und Co. in der Champions League schon zwei Siege ein. Der zurückgetretene Teamkapitän bereitete den allerersten Leicester-Treffer in der Königsklasse per Einwurf vor. Auch in der Liga gelang ihm schon ein Assist. Mit Jeffrey Schlupp (23) stünde Coach Ranieri eigentlich eine jüngere Alternative zur Verfügung, doch der Italiener weiß, was er an Fuchs hat.

10 Pflichtspiele/10 Mal Startelf
2 Assists 


4. Stefan Ilsanker (RB Leipzig)

Egal ob bei der EURO, in Deutschlands erster oder zweiter Liga - Ilsanker räumt überall ab. Der Bulle besitzt die überragende Fähigkeit, sich dem Niveau seiner Gegenspieler anzupassen und dagegen zu halten. Das hat er sowohl bei der EM gegen Cristiano Ronaldo als auch nun zum Saisonstart gegen Dortmund und Co. gezeigt. Seine Zweikampfstärke und Spielintelligenz sind Grundsteine für Leipzigs Pressing-Maschine.

7 Pflichtspiele/6 Mal Startelf

 

3. Sebastian Prödl (Watford FC)

Dieser Mann hat niemand Geringeren als Zlatan Ibrahimovic abmontiert. Mit seiner Leistung gegen ManUnited hat er sich bei Watford ein Denkmal gesetzt. Alleine deswegen hat er sich den Platz in den Top 3 verdient. Auch sonst scheint der Innenverteidiger mit der Spielweise von Neo-Coach Mazzari (Dreierkette!) gut zurecht zu kommen. Von den lokalen Zeitungen wurde der Steirer oft mit Top-Noten bedacht.

7 Pflichtspiele/6 Mal Startelf

2. Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

Timo Werner kam um 10 Mio Euro, Oliver Burke um 15 Mio. In der Leipzig-Offensive tummeln sich die Top-Talente und dennoch hat Marcel Sabitzer seinen Stammplatz sicher. Beim 1:1 gegen Köln glänzte er mit einem Traum-Assist, auch gegen Augsburg trumpfte er mit zwei Vorlagen auf. Zudem hat er das Fore-Checking der Bullen perfekt verinnerlicht. Guter Saisonstart!

7 Pflichtspiele/7 Mal Startelf
1 Tor/3 Assists

 

1. David Alaba (FC Bayern)

Formtief bei der EURO? Das war einmal. Bei den Bayern präsentiert sich David Alaba so stark wie eh und je. Die Abkehr von Guardiolas Rotations-Strategie scheint ihm gut zu tun. Unter Neo-Coach Ancelotti kam der 24-Jährige mit Ausnahme der ersten Pokal-Runde (Innenverteidiger) immer als Linksverteidiger zum Einsatz. Dort ruft er seine Weltklasse-Leistungen konstant ab.

9 Pflichtspiele/8 Mal Startelf
2 Assists

Hier findest du die Plätze 20 bis 11.

Hier findest du die Plätze 30 bis 21.

Bild 1 von 50
Bild 2 von 50
Bild 3 von 50
Bild 4 von 50
Bild 5 von 50
Bild 6 von 50
Bild 7 von 50
Bild 8 von 50
Bild 9 von 50
Bild 10 von 50
Bild 11 von 50
Bild 12 von 50
Bild 13 von 50
Bild 14 von 50
Bild 15 von 50
Bild 16 von 50
Bild 17 von 50
Bild 18 von 50
Bild 19 von 50
Bild 20 von 50
Bild 21 von 50
Bild 22 von 50
Bild 23 von 50
Bild 24 von 50
Bild 25 von 50
Bild 26 von 50
Bild 27 von 50
Bild 28 von 50
Bild 29 von 50
Bild 30 von 50
Bild 31 von 50
Bild 32 von 50
Bild 33 von 50
Bild 34 von 50
Bild 35 von 50
Bild 36 von 50
Bild 37 von 50
Bild 38 von 50
Bild 39 von 50
Bild 40 von 50
Bild 41 von 50
Bild 42 von 50
Bild 43 von 50
Bild 44 von 50
Bild 45 von 50
Bild 46 von 50
Bild 47 von 50
Bild 48 von 50
Bild 49 von 50
Bild 50 von 50

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare