news

Parma kehrt nach Insolvenz in die Serie B zurück

Parma Calcio schafft nach Insolvenz und Neugründung 2. Aufstieg in Serie.

Parma kehrt nach Insolvenz in die Serie B zurück

Mit Parma Calcio 1913 bekommt Italiens zweite Liga - Serie B - einen prominenten Zuwachs.

Der Nachfolge-Klub des 2015 in die Insolvenz geschlitterten ehemaligen Europacup-Siegers AC bzw. FC Parma setzt sich am Samstag im Finale der Aufstiegs-Playoffs 2:0 gegen US Alessandria Calcio durch. Parma schafft damit nach dem Zwangsabstieg zum zweiten Mal in Serie den Aufstieg.

Wegen der Insolvenz stieg Parma in die 4. Liga ab. 2016 schaffte der Klub aus der Emilia-Romagna den Aufstieg in die 3. Liga.

Parma ging im Jahr 2015 zum zweiten Mal nach 2004 Pleite und hatte über 200 Millionen Euro Schulden angehäuft. Sportlich beendete Parma die Serie-A-Saison 2014/15 als Schlusslicht.

Der Traditionsverein aus Norditalien feierte seine größten Erfolge in den 1990er-Jahren. 1993 gewann der Verein den Europacup der Pokalsieger, 1995 und 1999 sicherte sich Parma jeweils den UEFA-Cup.

Kommentare