news

Chelsea krönt sich zum Meister der Premier League

Es ist vollbracht: Der FC Chelsea jubelt über den Meister-Titel in der Premier League.

Chelsea krönt sich zum Meister der Premier League

Der FC Chelsea ist Meister!

Die "Blues" fixieren in der 37. Runde mit einem 1:0-Sieg gegen West Bromwich vorzeitig den Titel. Es ist der sechste Titelgewinn (5 in der Premier League) in der Geschichte des Vereins.

Das Goldtor erzielt Joker Michy Batshuayi nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung. Nach einem Durcheinander im Strafraum kommt der Ball zu Azpilicueta, der flach in die Mitte spielt, wo Batshuayi genau richtig steht und einschiebt.

Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf Verfolger Tottenham, der erst am Sonntag daheim Manchester United empfängt.

Chance aufs Double

Chelsea war zuvor in den Jahren 1955, 2005, 2006, 2010 und 2015 Meister geworden waren. Die Elf von Antonio Conte hat nun noch am 27. Mai im FA-Cup-Finale in London gegen den Lokalrivalen Arsenal die Chance aufs Double.

Conte hatte Chelsea erst im vergangenen Sommer nach einem enttäuschenden zehnten Platz in der Vorsaison übernommen. Unter dem früheren italienischen Teamchef, der gleich seine erste Trainersaison in der Premier League mit dem Titel krönte, fand der Brasilianer Diego Costa (20 Tore) zu alter Stärke. Und der belgische Superstar Eden Hazard verdreifachte sogar seine Torausbeute von fünf Treffern 2015/16, hält aktuell bei 15 Toren.

Zudem erwiesen sich Neuzugang N'Golo Kante vom überraschenden Vorjahresmeister Leicester City und der anfangs umstrittene Rückkehrer David Luiz als Leistungsträger.

13 Siege in Serie

Chelsea erwischte zunächst einen wechselhaften Start in die Saison mit einigen Siegen, aber auch einer Heimniederlage gegen Liverpool und einem deutlichen 0:3 in Runde sieben bei Arsenal. Doch nach einer Systemumstellung Contes feierten die "Blues" 13 Siege in Serie und setzten sich so von der Konkurrenz aus London, Manchester und Liverpool ab.

Nach zwei Chelsea-Ausrutschern im März gegen Crystal Palace (1:2) und bei Manchester United (0:2) übte Verfolger Tottenham Hotspur noch einmal Druck aus, patzte aber dann selbst vor einer Woche mit dem 0:1 beim Londoner Lokalrivalen West Ham.

Im zweiten Spiel des Tages feiert Everton einen 1:0-Heimsieg über Watford. Ross Barkley erzielt in der 56. Minute den Siegtreffer für den Klub aus Liverpool. Bei den Gästen spielt ÖFB-Legionär Sebastian Prödl als Abwehrchef durch.



VIDEO! Die Top 5 bestbezahlten Fußballer der Welt:

Kommentare