news

Pogbas Rekordtransfer zu ManUtd ist offiziell

Paul Pogba kehrt nach Manchester zurück. Kurioser Zeitpunkt für Transfer-Veröffentlichung:

Pogbas Rekordtransfer zu ManUtd ist offiziell

Ein Wechsel, der uns den ganzen Sommer über begleitet hat, ist nun offiziell: Manchester United gibt die Verpflichtung von Paul Pogba bekannt.

Der 23-Jährige unterschreibt einen Fünf-Jahres-Vertrag. Die Ablöse wird nicht genannt, spekuliert wird mit 105 Mio. Euro plus Boni in Höhe von 5 Mio. Damit ist Pogba, der Manchester 2012 ablösefrei verlassen hatte, der teuerste Fußballer der Geschichte.

Kurios ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe: Um 1:45 Uhr MESZ postet ManUtd den Transfer auf Facebook.

"Hatte immer besonderen Platz in meinem Herzen"

"Ich freue mich, zu United zurückzukehren. Es war immer ein Club mit einem besonderen Platz in meinem Herzen", wurde Pogba auf der Club-Homepage zitiert. "Ich fühle, es ist der richtige Augenblick, um nach Old Trafford zurückzukommen."

Damit haben die wochenlangen Spekulationen um Pogbas Zukunft ein Ende. Noch nie wechselte ein Spieler für mehr Geld den Verein, abhängig vom Erfolg könnte sich die Ablöse sogar noch auf 120 Millionen erhöhen.

2013 hatte der Waliser Gareth Bale die bisher gültige Bestmarke aufgestellt. Real Madrid bezahlte damals kolportierte 100 Millionen Euro an Tottenham Hotspur. Für Cristiano Ronaldo hatten die Königlichen 2009 immerhin 94 Millionen Euro bezahlt.

"Eine Schlüsselfigur"

"Paul ist einer der besten Spieler der Welt und einer der Schlüsselfiguren des zukünftigen United-Teams", sagte Manchesters Trainer Jose Mourinho. Der Star-Coach räumte zuvor ein, dass der Fußball-Markt mittlerweile verrückt sei, verteidigte aber auch die Ablösesumme für Pogba.

"Ich glaube nicht, dass Real Madrid sich geärgert hat, als sie den Rekord mit Gareth Bale aufgestellt haben, ich denke nicht, dass es ein Grund ist, traurig zu sein", sagte er. "Es ist ein Grund stolz zu sein, dass ein Club so etwas kann und für einen Spieler solcher Dimension attraktiv ist".


Kommentare