news

Chelsea sagt Meister-Parade nach Anschlag ab

Premier-League-Champ verzichtet nach Terroranschlag in Manchester auf Siegesparade:

Chelsea sagt Meister-Parade nach Anschlag ab

Nach dem Terroranschlag in Manchester sagt der FC Chelsea seine für Sonntag geplante Meister-Parade ab.

Angesichts des tragischen Ereignisses sei es unangemessen, die Parade in London zu veranstalten, teilte der Klub mit. Das gelte auch mit Blick auf die verschärfte Sicherheitslage. Man wolle nicht wichtige Sicherheitsressourcen durch ein weiteres Großereignis binden, heißt es.

In Gedenken an die Opfer des Attentats wollen die Spieler am Samstag beim FA-Cup-Finale gegen Arsenal schwarze Armbinden tragen.

Starke Geste von Toure

Außerdem kündigte der Verein eine Spende für die Opfer des Anschlags an.

Eine starke Geste kommt auch von Fußballer Yaya Toure (Elfenbeinküste). Der Mittelfeldspieler von Manchester City will 100.000 Pfund (115.000 Euro) für die Familien der Manchester-Opfer beisteuern.

Am Montagabend war am Ende des Konzerts von Teenie-Star Ariana Grande in Manchester ein Sprengsatz detoniert. Der Attentäter hatte so 22 Menschen mit sich in den Tod gerissen, darunter mehrere Kinder und Jugendliche. Es war die schwerste Terrorattacke in Großbritannien seit fast zwölf Jahren. Als Konsequenz aus der Attacke hat Großbritannien die Terrorwarnstufe auf das höchste Niveau angehoben und die Sicherheitsvorkehrungen massiv verschärft.


Kommentare