news

Alaba: "Knieverletzung keine große Sache"

David Alaba nach Diagnose erleichtert. Chance auf Einsatz im Schlager gegen Dortmund lebt.

Alaba:

Die Hoffnung bei David Alaba auf einen Einsatz im Halbfinal-Schlager des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund am Mittwoch lebt.

"Zum Glück ist meine Knieverletzung keine große Sache. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen zurück auf dem Feld bin", twittert der 24-Jährige.

Alaba musste gegen Mainz wegen der Verletzung seines linken Knies in der 17. Minute ausgewechselt werden. Genauere Untersuchungen ergaben eine Kapselzerrung. Die befürchtete lange Pause bleibt dem ÖFB-Teamspieler erspart.



Auch Bayern-Trainer Carlo Ancelotti zeigte sich zuversichtlich. "Es ist kein so großes Problem", sagte der Italiener. Für das Dortmund-Spiel wollte er aber noch keine Prognose abgeben. "Wir schauen jetzt von Tag zu Tag, ob er am Mittwoch spielen kann."

Gegen den Tabellendritten der Bundesliga gilt es, nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid nicht noch eine Titelchance zu verspielen.

In der Meisterschaft scheint den Bayern ihr fünfter Triumph in Serie nicht mehr zu nehmen zu sein - auch wenn sich die Münchner gegen Mainz nicht wirklich meisterlich präsentierten und der erste Verfolger RB Leipzig den Rückstand am (heutigen) Sonntag mit einem Sieg bei Schalke auf sechs Punkte verringern könnte. Vier Runden sind danach noch ausständig.

Bayern haben 12. Double im Visier

Klares Ziel der Bayern ist das zwölfte Double der Klub-Geschichte. In den vergangenen sechs Pflichtspielen gab es aber nur einen Sieg - ein 4:1 vor zwei Wochen gegen Dortmund. "Jetzt müssen wir durchziehen, die Brust raus strecken und zeigen, dass wir da sind am Mittwoch", forderte Bayerns Ersatzkapitän Thomas Müller.

Die gesamte Saison steht nach dem unglücklichen Aus gegen Real auf dem Spiel. Madrid sei dem Team noch nachgehängt, meinte Müller nach dem mageren Remis gegen Mainz. "Das war eine brutal schwere Woche für uns", erklärte Ancelotti. Von einer "Krise" wollte der Bayern-Trainer aber nicht sprechen. "Ich bin mir sicher, dass es am Mittwoch im Halbfinale des DFB-Pokals anders sein wird."

Auf dem Personalsektor kündigt sich leichte Entspannung an. Die Innenverteidiger Jerome Boateng und Javi Martinez sollten im Pokal wieder zur Verfügung stehen. Auch der frühere Dortmund-Abwehrstar Mats Hummels hat sich in den vergangenen Spielen durchgebissen. Sollte Alaba nicht spielen können, dürfte auf der linken Abwehrseite erneut Juan Bernat zum Einsatz kommen.

Kommentare