news

Mainz 05 trennt sich vom Trainer

Mainz 05 entlässt Trainer Martin Schmidt. Nachfolger noch unbekannt:

Mainz 05 trennt sich vom Trainer

Mainz 05 trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Martin Schmidt.

Der Schweizer übernahm das Team im Februar 2015, landete in der abgelaufenen Saison aber nur auf Rang 15. Dem Relegationsplatz entkam der "Karnevalsverein" nur dank der besseren Tordifferenz gegenüber VfL Wolfsburg.

"Die beiderseitige und einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit erfolgte nach einem sehr offenen und ehrlichen Gespräch mit Martin Schmidt am Sonntagabend. Die gemeinsame Entscheidung ist eine Konsequenz aus der sportlichen Analyse der abgelaufenen Saison und der fehlenden Perspektive einer Zusammenarbeit über das Vertragsende 2018 hinaus", sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

Nachfolge soll schnell geklärt werden

"Diese hat Martin Schmidt für sich nicht gesehen. Wir benötigen nach dieser schwierigen Saison im Sommer einen neuen Impuls und eine mittelfristige Entwicklungsperspektive, die in dieser Konstellation nicht gegeben war. Unsere gemeinsame Entscheidung ist geleitet von einem klaren, professionellen Blick auf den Gesamtverein als Maß aller Dinge."

Auch die Co-Trainer Peter Perchtold und Sören Hartung müssen gehen.

Die Nachfolge von Martin Schmidt auf dem Trainerposten ist aktuell noch nicht geklärt. "Mein Wunsch ist, diese Frage nun zügig zu regeln. Dabei werden wir uns aber nicht von externen Faktoren treiben lassen. Die Erfahrungen dieser Saison lehren uns, dass wir wichtige Entscheidungen in aller Ruhe und Konsequenz treffen", so Schröder weiter.

Kommentare