news

Hasenhüttl verlässt Ingolstadt mit Saisonende

Steirischer Erfolgstrainer hat sich entschieden. Sportdirektor Linke kündigt Trennung an.

Hasenhüttl verlässt Ingolstadt mit Saisonende

Erfolgscoach Ralph Hasenhüttl wird den FC Ingolstadt laut Sportdirektor Thomas Linke mit Saisonende verlassen.

Der Steirer lehnte ein neuerliches Angebot zur Verlängerung seines bis 2017 laufenden Vertrags ab. "Hasenhüttl hat uns informiert, dass ein Verein auf uns mit einem entsprechenden Angebot zukommen wird", so Linke.

Zuletzt wurde RB Leipzig mit Hasenhüttl in Verbindung gebracht. Gerüchteweise seien die Sachsen bereit, bis zu zwei Millionen Euro Ablöse für den 48-Jährigen zu bezahlen.

Leipzig als Favorit

RB Leipzig gilt als Favorit für die Verpflichtung von Hasenhüttl. Dort hätte der frühere ÖFB-Teamstürmer ganz andere Möglichkeiten als bei seinen bisherigen Stationen. Nach seinem Engagement bei der SpVgg Unterhaching von 2007 bis 2010 wirkte er erfolgreich beim VfR Aalen.

Höhepunkt seiner Trainerkarriere war aber der Bundesliga-Aufstieg mit dem FC Ingolstadt im vergangenen Jahr. Mit einer überraschend starken Saison hatte der Club von Ramazan Özcan, Markus Suttner und Lukas Hinterseer die Oberbayern in der Liga frühzeitig den Klassenverbleib gesichert, ein großer Verdienst Hasenhüttls.

Abschied von Ingolstadt nicht zu 100 Prozent

Der anvisierte Wechsel des 48-Jährigen, der im Oktober 2013 die Mannschaft übernahm ist allerdings nur mit der Zustimmung seines aktuellen Vereins möglich. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass keine Einigung mit dem neuen Verein erzielt wird oder der FC Ingolstadt keinen geeigneten Nachfolger für seinen Cheftrainer findet, muss Hasenhüttl seinen Vertrag erfüllen.

"Für diesen Fall sind wir der Überzeugung, dass Ralph sein letztes Vertragsjahr mit der für ihn gewohnten Professionalität und damit auch erfolgreich erfüllen wird", sagte Sportdirektor Thomas Linke. Hasenhüttl habe den Club informiert, dass ein neuer Arbeitgeber mit einem Angebot kommen werde.

Ingolstadt auf Trainersuche

"Ralph Hasenhüttl ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und wir hatten bis zuletzt die Hoffnung, dass der Trainer unser Angebot zur Vertragsverlängerung annimmt. Jetzt werden wir uns der Aufgabe stellen und den Markt sondieren", sagte Linke laut Mitteilung vom Dienstag.

"Wir wollen einen geeigneten Trainer finden, der in allen Bereichen zu uns passt und mit uns die reizvolle Herausforderung angeht, die Schanzer in der Bundesliga zu etablieren."

Überraschend dürfte die Ingolstädter die Entscheidung ihres Coaches nach der jüngsten Entwicklung nicht getroffen haben. "Wir haben Ralphs Wunsch zur Kenntnis genommen. Jedoch haben wir bis zum heutigen Zeitpunkt vollumfänglich mit Ralph Hasenhüttl geplant", erklärte Geschäftsführer Harald Gärtner.

"Nun sind wir gezwungen, in vielen Bereichen umzudenken und uns neu auszurichten. Diese Umstrukturierung hat für uns einen hohen Preis, damit wir unsere sportlichen Ziele auch in den kommenden Jahren erreichen können."

Kommentare