news

Dragovic-Transfer zu Leverkusen ist offiziell

Der Transfer von Aleksandar Dragovic ist endlich offiziell:

Dragovic-Transfer zu Leverkusen ist offiziell

Der Transfer von Aleksandar Dragovic zu Bayer Leverkusen ist endlich offiziell.

Nach zähen Verhandlungen über die Ablösesumme zwischen dem Werksklub und Dynamo Kiew unterschreibt der 25-jährige Verteidiger einen Vertrag bis 2021.

"Der Verein hat von Beginn an klargemacht, dass sie mich wollen, nie locker gelassen und sehr hart um mich gekämpft. Das imponiert mir extrem", meint Dragovic in einer Aussendung.

Die Ablösesumme liegt laut Informationen der "Bild" bei 18 Millionen Euro.

VIDEO: So nahe stehen sich Aleksandar Dragovic und Marko Arnautovic

 

"Das pusht mich"

"Die letzten Wochen waren nicht einfach, es ist von außen viel Unruhe reingekommen, von selbsternannten Beratern aber auch von Medien, die falsche Behauptungen veröffentlicht haben", so Dragovic.

Umso größer ist der Dank an Leverkusen, dass sich die Verantwortlichen nie von diesen Gerüchten aus der Ruhe bringen haben lassen. "Das pusht mich. Ich möchte dieses Vertrauen so rasch wie möglich zurückzahlen und werde vom ersten Tag an alles reinhauen.“ 

Dragovic mit neuem Transferrekord

Bayer-Sportchef Rudi Völler lobt den Neuzugang in höchsten Tönen: "Mit ihm kommt ein bereits sehr erfahrener Innenverteidiger zu uns. Er bringt viel Qualität ein, mit ihm sind wir auf dieser Position für die Zukunft gewappnet und breit aufgestellt."

Der deutsche Spitzenklub erreichte mit Dragovic bereits vor einigen Wochen eine Einigung. Sein bisheriger Klub Dynamo Kiew feilschte aber lange, um möglichst viel Geld für den Abwehrspieler zu bekommen.

Stimmen die kolportieren 18 Millionen Euro, die Leverkusen für ihn bezahlt, so verdoppelt der Ex-Austrianer seinen österreichischen Transferrekord. Auch für den Werksklub wäre diese Summe außerordentlich hoch. Aktueller Rekordtransfer ist Kevin Volland, für den man 20 Mio. Euro an Hoffenheim überwies.

Die Rangliste der teuersten österreichischen Fußballer aller Zeiten siehst du hier:

Bild 1 von 32
Bild 2 von 32
Bild 3 von 32
Bild 4 von 32
Bild 5 von 32
Bild 6 von 32
Bild 7 von 32
Bild 8 von 32
Bild 9 von 32
Bild 10 von 32
Bild 11 von 32
Bild 12 von 32
Bild 13 von 32
Bild 14 von 32
Bild 15 von 32
Bild 16 von 32
Bild 17 von 32
Bild 18 von 32
Bild 19 von 32
Bild 20 von 32
Bild 21 von 32
Bild 22 von 32
Bild 23 von 32
Bild 24 von 32
Bild 25 von 32
Bild 26 von 32
Bild 27 von 32
Bild 28 von 32
Bild 29 von 32
Bild 30 von 32
Bild 31 von 32
Bild 32 von 32

Sonderlob für Baumgartlinger

Mit Ramazan Özcan und Julian Baumgartlinger trifft Dragovic auf zwei Freunde aus dem Nationalteam. Vom Mittelfeldspieler schwärmt der Abwehrspieler: "Speziell „Jules" hat zuletzt in der Bundesliga, aber auch im Nationalteam sehr stark gespielt. Er leistet unglaublich viel Arbeit und ist aus meiner Sicht ein extrem wertvoller Mitspieler."

Auf seine Zeit bei Dynamo Kiew, das ihn 2013 um 9 Mio. Euro aus Basel holte, blickt der 25-Jährig trotz der Querelen um die Ablösesumme positiv zurück. "Ich habe sportlich, aber auch menschlich einiges dazugelernt und nehme viele wertvolle Erfahrungen und gute Erinnerungen mit. Zum Beispiel an zwei Meistertitel und Cup-Siege, die Qualifikation für das Champions League Achtelfinale, oder an die großartigen Fans, die mich super aufgenommen und mich vom ersten Tag an fantastisch unterstützt haben."

Kommentare