news

Köln feiert den Effzeh und Peter Stöger

Peter Stöger und der FC bringen Köln mit der EL-Quali in Ekstase:

Köln feiert den Effzeh und Peter Stöger

Mit dem 2:0 gegen Mainz führten Peter Stöger und Co Manfred Schmid den 1. FC Köln sensationell zum ersten Mal seit 25 Jahren in den Europacup.

"Hätten wir Unentschieden gespielt, wären wir vielleicht durchgereicht worden, und es wäre gefühlt eine Scheißsaison gewesen. Wir sind stolz, und wir werden heute einen netten Abend haben", so die gewohnt nüchterne Analyse vom Erfolgscoach.

Wenig später kam bereits Bier ins Spiel, als ihn seine Spieler damit auf der Pressekonferenz übergossen.

Stöger konterte die Übeltäter mit seinem gewohnten Wiener Schmäh: "Nächste Saison sind maximal noch fünf Spieler von euch hier!"

Einer, der die Kölner auch ernsthaft diesen Sommer verlassen könnte, ist Anthony Modeste. Die Torgarantie knipste 2016/17 stolze 25 Mal. Zuletzt wurden Angebote aus Fernost bekundet.

Vielleicht wurde der Franzose, der als einziger Bundesliga-Spieler in allen Spielen in der Startelf stand, auch deshalb nach Schlusspfiff von seinen Emotionen übermannt, als er hemmungslos zum Weinen begann.

Den enthusiastischen Fans war das egal, sie trugen ihren Helden auf Schultern durch das Rheinenergiestadion. Nach Schlusspfiff wurde dieses von tausenden Fans gestürmt.

Auch die FC-Legende Lukas Podolski verfolgte das Spiel von der Tribüne aus.

Die Feierlichkeiten endeten aber nicht im Stadion. Ein Fan rannte sogar bis in die FC-Kabine und wurde danach von der Security hinausbegleitet. Rund 1.500 Fans marschierten vom Stadion in die Innenstadt, mehrere Straßen mussten gesperrt werden.

Matthias Lehmann brachte die Stimmung auf den Punkt: "Heute machen die Kölner Gastronomen einen guten Umsatz. Es ist mit einer der schönsten Tage meines Lebens. Es ist Weihnachten, Geburtstag und Silvester auf einmal."


LAOLA1 sammelt die besten FC-Feierbilder:


Stöger erreichten diverse Glückwünsche, unter anderem auch aus der Heimat:


So feierte das Kölner Team:

Kommentare