news

Russlands WM-Team 2014 unter Dopingverdacht

Russlands gesamtes WM-Aufgebot 2014 steht unter Dopingverdacht.

Russlands WM-Team 2014 unter Dopingverdacht

Russlands Fußball-Nationalmannschaft könnte laut der englischen Zeitung "Mail on Sunday" in den Skandal um staatlich organisiertes Doping involviert sein. Der Weltverband FIFA wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren, kündigte aber eine Stellungnahme im Laufe des Sonntags an.

Angeblich sollen alle 23 Spieler des russischen WM-Kaders von 2014 und elf weitere Fußballer im Zuge der WADA-Untersuchungen von Sonderermittler Richard McLaren auf einer Liste mit 1.000 Athleten stehen. Die Zusammenhänge würden derzeit von der FIFA geprüft, berichtet das Blatt. Dies wurde vom Fußball-Weltverband auf Anfrage allerdings nicht bestätigt.

Fünf Spieler des WM-Teams von 2014 gehören auch zum Aufgebot der "Sbornaja" beim derzeit laufenden Confederations Cup, bei dem der Gastgeber am Samstag durch ein 1:2 gegen Mexiko in der Gruppenphase scheiterte. Auch bei der WM 2014 war Russland in der Vorrunde ausgeschieden. Im kommenden Jahr ist Russland WM-Gastgeber.

"Im Fußball gab es nie Doping und wird es nie Doping geben"

Der russische Sportfunktionär Witali Mutko hat Berichte über Doping-Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. "Im Fußball gab es nie Doping und wird es nie Doping geben", sagte Mutko am Sonntag der Agentur Tass in Moskau. Die russische Sbornaja werde laufend überprüft, im Fußball sei Doping nie ein Thema gewesen.

"Achten Sie nicht darauf, sie (die britischen Medien) schreiben seit 2010 negativ über uns. Sie schreiben irgendwelchen Blödsinn", kommentierte Mutko, Chef des Fußballverbandes und früherer Sportminister, sichtlich verärgert den Bericht der englischen Zeitung "Mail on Sunday".


Kommentare