Kühbauer räumt Rapid Außenseiter-Chancen ein

Aufmacherbild
 

Für Dietmar Kühbauer sind die Rollen im Europa-League-Duell zwischen Rapid Wien und Athletic Bilbao (Do., 21 Uhr im LAOLA1-LIVE-Ticker) klar verteilt.

Der Ex-Rapidler und -Baskenland-Legionär sieht die Spanier in der Favoritenrolle, räumt den Hütteldorfern aber Außenseiter-Chancen ein. "Ich bin überzeugt, dass Chancen da sind, wenn sich Rapid etwas zutraut", mein Kühbauer. "Bilbao hat zwar auch gute Kicker, kommt aber mehr über den Kampf und schießt kaum einen Gegner weg."

"Eine Kultstätte mit feurigen Fans"

Daher sei im Estadio de San Mames vor allem Zweikampfstärke gefragt. Den Grün-Weißen könnte auch zugutekommen, dass Bilbao mit einer 0:3-Auswärtsniederlage gegen Sassuolo in die Gruppenphase gestartet ist. "Dadurch sind sie unter Zugzwang und werden sicher nicht defensiv stehen. Wenn es gelingt, lange die Null zu halten, werden die Fans wahrscheinlich nervös, weil für Bilbao der Aufstieg ein Muss ist", erklärt Kühbauer.

Mit dem neuen, 2013 eröffneten und über 50.000 Zuschauer fassenden San Mames hat Kühbauer in seiner Zeit bei Real Sociedad von 1997 bis 2000 keine Bekanntschaft mehr gemacht, doch schon das alte Stadion sei respekteinflößend gewesen. "Eine Kultstätte mit feurigen Fans und immer ein Hexenkessel", erzählt der 45-Jährige, der bei einigen baskischen Derbys mit von der Partie war.

Real als Bilbao-Feindbild Nr. 1

Diese seien aber nicht mit Aufeinandertreffen zwischen Rapid und Austria vergleichbar gewesen. "Natürlich will der eine vor dem anderen sein, aber brutale Rivalität gibt es keine. Da sitzen sogar die Fan-Gruppen zusammen auf einer Tribüne", meint Kühbauer. Bilbaos größtes Feindbild ist Rekordmeister Real Madrid, der als Symbol der spanischen Zentralmacht gesehen wird.

Neben den "Königlichen" und dem FC Barcelona ist Bilbao die einzige Mannschaft, die noch nie aus der höchsten spanischen Liga abgestiegen ist. Die acht spanischen Meistertitel der Basken werden nur von Real (32), Barca (24) und Atletico Madrid (10) übertroffen, zudem holte lediglich Barcelona (28) mehr Cuptitel als Bilbao (23).

Die Video-Highlights von Rapids Generalprobe gegen St. Pölten:


Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Textquelle: © LAOLA1.at/APA Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare