plus-diashow

Salzburg kassiert Heim-Pleite trotz Überzahl

Bullen enttäuschen gegen Krasnodar. Fehlstart in EL-Gruppenphase:

Salzburg kassiert Heim-Pleite trotz Überzahl

RB Salzburg kassiert zum Auftakt der EL-Gruppenphase eine 0:1-Heimpleite gegen Krasnodar.

Joaozinho (37.) bringt die Gäste vor 6.500 Zuschauern mit einem strammen Schuss in Führung, nachdem sich Lainer und Miranda bei einem Einwurf verschätzen.

Nach der Pause sieht Petrov wegen Zeitspiels Gelb-Rot (71.), doch auch in Überzahl bleiben die Bullen offensiv einiges schuldig. Soriano vergibt kurz vor Schluss die beste Chance.

Das Komplementärspiel gewinnt Schalke 1:0 bei Nizza.

Erste EL-Niederlage seit 2011

Alessandro Schöpf steht bei den "Königsblauen" in der Startelf und wird nach 53 Minuten ausgewechselt.

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Erstmals seit 14 Spielen bzw. seit 3. November 2011 musste Salzburg in der EL-Gruppenphase damit wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Kampf um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale dürfte wie erwartet hart werden, warten mit Schalke und Nizza doch zwei als noch höher eingeschätzte Gegner.

Den nächsten EL-Auftritt hat die Truppe von Oscar Garcia am 29. September bei Schalke.

Nur 6000 Zuschauer

Oscar wartete bei der Aufstellung mit einigen Überraschungen auf. So kam auf der rechten Defensivseite nicht Stefan Lainer, sondern Neuverpflichtung Andre Wisdom zum Einsatz und damit zu seinem Pflichtspieldebüt für die "Bullen". Der 23-jährige Leihspieler von Liverpool musste allerdings schon nach einer halben Stunde leicht angeschlagen vom Platz, Lainer übernahm.

Im defensiven Mittelfeld spielte neben Dayot Upamecano anstelle von Konrad Laimer Diadie Samassekou, und offensiv kam statt Wanderson Takumi Minamino, der zuletzt gegen die Admira einen Doppelpack geschnürt hatte.

Nur 6.000 Zuschauer in der Red-Bull-Arena erlebten einen anfangs durchaus gepflegten Kick mit einigem Elan, wenn auch wenigen Chancen. Salzburg hielt die technisch starken Russen in deren ersten Spiel unter Interimscoach Igor Schalimow meist fern vom Tor, wurde seinerseits aber von der grundsoliden Defensive der Gäste in Schach gehalten.

Kaum Chancen

Die einzige Einschussmöglichkeit resultierte aus einem Zuspiel Samassekous auf Goalgetter Jonatan Soriano, der sich auf gleicher Höhe mit dem letzten Verteidiger perfekt löste, das lange Eck aus der Drehung aber hauchdünn verpasste (19.). Für Krasnodar traten Odil Akhmedov (12.) und der russische Teamstürmer Fedor Smolow (33.) gefährlich in Erscheinung, auch ihre Schüsse gingen aber recht knapp am Salzburger Tor vorbei.

Ein Einwurf auf Sechzehner-Höhe wurde den Hausherren in der 37. Minute schließlich zum Verhängnis. Dank einem kollektiven Defensiv-Blackout, bei dem sowohl Duje Caleta-Car als auch Paulo Miranda den zweimal aufspringenden Ball verpassten und schließlich Lainer zu spät kam, konnte der kürzlich in Russland eingebürgerte Joaozinho aus gut 15 Metern seelenruhig einschießen.

Bild 1 von 45
Bild 2 von 45
Bild 3 von 45
Bild 4 von 45
Bild 5 von 45
Bild 6 von 45
Bild 7 von 45
Bild 8 von 45
Bild 9 von 45
Bild 10 von 45
Bild 11 von 45
Bild 12 von 45
Bild 13 von 45
Bild 14 von 45
Bild 15 von 45
Bild 16 von 45
Bild 17 von 45
Bild 18 von 45
Bild 19 von 45
Bild 20 von 45
Bild 21 von 45
Bild 22 von 45
Bild 23 von 45
Bild 24 von 45
Bild 25 von 45
Bild 26 von 45
Bild 27 von 45
Bild 28 von 45
Bild 29 von 45
Bild 30 von 45
Bild 31 von 45
Bild 32 von 45
Bild 33 von 45
Bild 34 von 45
Bild 35 von 45
Bild 36 von 45
Bild 37 von 45
Bild 38 von 45
Bild 39 von 45
Bild 40 von 45
Bild 41 von 45
Bild 42 von 45
Bild 43 von 45
Bild 44 von 45
Bild 45 von 45

Salzburg kam sichtlich motiviert aus der Kabine, holte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zumindest mehrere Standards heraus und setzte Krasnodar stärker unter Druck. Allerdings dauerte es fast bis zur Stundenfrist, ehe der in dieser Partie wieder rechts spielende Valentino Lazaro von der Straufraumgrenze Krasnodar-Goalie Kritsjuk prüfte (59.).

Krasnodar abgeklärt

Viel mehr war für die Hausherren aber nicht drinnen. Krasnodar präsentierte sich abgeklärt, spielerisch und körperlich überlegen und nötigte Salzburg immer wieder zu bemühten, aber fruchtlosen Angriffsversuchen.

Selbst nach Gelb-Rot für Sergej Petrow, der sich beim Einwurf etwas zu viel Zeit gelassen hatte (71.), konnte sich Österreichs Meister kaum bedrohlich in Szene setzen. Fast hätte im Finish noch der quirlige Joker Wanderson gestochen, seine schöne Vorarbeit konnten aber weder Soriano noch Minamino im Gehäuse von Krasnodar unterbringen (85.).

RB Salzburg - FK Krasnodar 0:1 (0:1)
Wals-Siezenheim, 6.507, SR Miroslav Zelinka/CZE.

Tor: 0:1 (37.) Joaozinho

Salzburg: Walke - Wisdom (30. Lainer/79. Wanderson), Caleta-Car, Miranda, Ulmer - Samassekou (73. Dabbur), Upamecano - Lazaro, Berisha, Minamino - Soriano

Krasnodar: Kritsjuk - Jedrzejczyk, Naldo, Granqvist, Petrow - Eboue, Akhmedov (62. Gasinski), Kabore - Podberezkin (60. Laborde), Smolow, Joaozinho (74. Kaleschin)

Gelbe Karten: Samassekou, Soriano bzw. Kabore, Laborde

Gelb-Rot: Petrow (71./Krasnodar/Foul bzw. Unsportlichkeit)



Kommentare